![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.0.7 • Zugriff über: IBDAC
Kein Zugriff auf Firebird
Hallo,
ich habe hier Delphi Programm (32 bit EXE mit 32 bit fbclient.dll) mit dem ich auf einen 64 Bit Firebird 3.0.7 Server zugreifen möchten. Auf 2 PCs klappt dies mit unterschiedlichen Meldungen nicht: PC 1 (Der PC, auf dem auch mein Delphi Programm liegt): Fehlermeldung: connection rejected by remote interface PC 2: Fehlermeldung: Install incomplete, please read the Compatibility chapter in the release notes for this version Firewall ist auf beiden PCs abgeschaltet. Was kann das sein? |
AW: Kein Zugriff auf Firebird
PC 1: falscher Port?
PC 2: "Alter" Client (alte Authentifizierung) |
pc 1: da vermute ich eher den alten fbclient, lege am besten einfach eine fbclient.dll version aus dem firebird 32bit 3.x zip file in den pfad deiner exe, die dort liegende wird zuerst genommen und im Suchpfad kann igendwo irgendwas liegen, was du ggf gar nicht benutzen oder ersetzen willst. Wenn der fehler dann immer noch kommt, dann packe auch die msvc*.dll aus dem zip files mit in den Pfad oder sogar gleich alles aus dem zip file.
pc 2: die meldung besagt das kein SYSDBA user existiert, vermutlich aus dem Zip installiert. Steht im Readme bzw Releasenotes was zu tun ist (simple alternative: lass mal das setup von firebird 3 laufen, das zwingt dich dazu, den user SYSDBA anzulegen) |
Zitat:
intl plugins databases.conf fbclient.dll firebird.conf firebird.msg ib_util.dll icudt52.dll icudt52l.dat icuin52.dll icuuc52.dll msvcp100.dll msvcr100.dll Damit hat es immer funktioniert. Jetzt habe ich noch den kompletten Inhalt der Firebird-ZIP in den Programmordner entpackt. Immer noch die selbe Meldung. Zitat:
|
könnte weiterhelfen wenn du die benutzen connectionstrings auch angibst
manchmal hilft auch port /3050 mit hinter dem servername/ip aufzunehmen |
Zitat:
DB.Server := '192.168.0.45'; DB.Port := 3050; DB.Database := 'D:\test.fdb'; DB.Username := 'SYSDBA'; DB.Password := 'masterkey'; Was die Komponenten draus für einen Connection-String baut, kann ich nicht sehen. Wenn ich die IP auf die IP von PC 2 stelle klappt es aber so. Im IBExpert sieht der Connection-String so aus:
Code:
IBExpert sagt:
192.168.0.45/3050:D:\test.fdb
connection rejected by remote interface SQLCODE: -923 SQLSATE: 08004 GDSCODE: 35544421 |
Nun lappt es auch auf PC 1: Dort lief ein uralter Interbase-Server auch auf Port 3050, den irgendeine Software unbemerkt von mir installiert hatte.
Danke an alle für die Tipps! |
Moin...:P
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |