![]() |
unit1 in 'unit1.pas' funzt nur sporadisch
hi
ich hab mir selbst n paar units gemacht, aber das sind pas-dateien daher gibts zwei lösungen: 1. unit in 'unit1.pas' 2. das in dpu umbenennen das zweite krieg ich nicht hin (zu blöd?) bleibt für mich das erste: folgendes mal funzt es ohne probleme, mal sagt er "'in' found, ',' or ';' expectet" (ausm gedächnis und gekürzt) was mach ich falsch? |
Re: unit1 in 'unit1.pas' funzt nur sporadisch
Moin glkbkk,
Zitat:
Ich hab' jetzt Dein Problem nicht wirklich verstanden. Vielleicht könntest Du das mal an einem konkreten Beispiel erläutern. BTW: Was ist eine DPU Datei? Falls Du DCU meinst: Das ist eine compilierte Unit (Delphi Compiled Unit), sprich, das was Du herausbekommst, wenn Du eine PAS compilierst. |
stimmt, dcu
mein problem, nochmal anders: man kann ja eine unit, die in einer pas datei ist einbinden mit unit1 in 'unit1.pas' die funzt bei mir aber nur manchmal, und manchmal kommt eine fehlermeldung "'in' found, ',' or ';' expected" |
Moin glkbkk,
dann wäre ein Beispiel für einen Uses Abschnitt der nicht funktioniert eventuell ganz hilfreich. |
Delphi-Quellcode:
hier der uses abschnitt
uses
unit1 in 'unit1.pas',//von d generiert unit2 in 'unit2.pas',//von d generiert mymathprocedures in 'mymathprocedures.pas';//selber dazugetan aber hilft der dir weiter??? |
Moin glkbkk,
ich konnte den Fehler reproduzieren. Dieser tritt auf, wenn Du versuchst die PAS-Datei für eine Unit in der uses Klausel einer Unit anzugeben. Dort ist das aber nicht erlaubt. Geh' mal auf uses, und drücke F1. Dann erhältst Du die Hilfeseite "The syntax of a uses clause". Wichtig wäre hier der letzte Absatz. |
Moin!
Ausserdem macht Delphi diese Einträge doch selber und ich würde auch nur Delphi diese Uses Einträge in der DRP Datei machen lassen. Du kannst dieses "xxx in '...'" sowieso nur im Projektfile angeben und in keiner normalen Unit. Und um einen solchen Eintrag in dem Projektfile zu erreichen gibt es die Projektverwaltung (Ansicht->Projektverwaltung). Wenn du die mal aufmachst, dann siehst du oben den "Hinzufügen" Button oder du machst einen Rechtsklick auf dein Projekt in dem Baum darunter und wählst "existierende Datei hinzufügen" und wählst die Unit ordentlich aus. MfG Muetze1 |
thx, aber mit diesem "unit hinzufügen" oder so komm ich nicht zurecht/funzt bei mir nicht richtig
kann ích mir denn aus ner "pas-unit" eine "dcu-unit" machen? |
Zitat:
Also: du musst einfach nur die uses klausel korrekt schreiben! |
also nochmal kurz und knapp:
Delphi-Quellcode:
uses
unit1 in 'unit1.pas', unit2 in 'unit2.pas', mymathprocedures; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |