![]() |
TClientSocket: OnRead wird zu oft aufgerufen
Hallo,
ich habe einen Chat realisiert: Serverseitig nehme ich den Indy TCP Server, das geht alles. Clientseitig benutze ich den ClientSocket, weil der Indy TCP Client trotz AntiFreeze oft hängt. Nun habe ich in dem OnRead-Ereignis dieses stehen: ChatWindow.Lines.Append(Socket.ReceiveText); Das Chatfenster zeigt nach dem Connect dieses an: This is the SecureChat Server on computer2 Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Guest 25 betritt den Chat. Your Nickname is Guest 25 Eigentlich müsste dort stehen: This is the SecureChat Server on computer2 Guest 25 betritt den Chat. Your Nickname is Guest 25 Wenn ich mit Putty (Universal-Client) connecte, steht dort das richtige. Was kann ich tun? MfG, Andreas |
Re: TClientSocket: OnRead wird zu oft aufgerufen
Vielleicht wäre etwas Code ganz nett? So wird man dir wahrscheinlich schlecht helfen können.
|
Hier ist der Code des Servers, die Prozedur, die das Empfangen und Senden regelt:
Delphi-Quellcode:
Hier ist die Klasse TClient:
procedure TSecureChatServerService.TCPServerConnect(
AThread: TIdPeerThread); var Msg: String; Client: TClient; N: Integer; TempStr: String; begin Inc(GuestNum); AThread.Connection.WriteLn('This is the SecureChat Server on ' + AThread.Connection.LocalName); BroadcastMsg('Guest ' + inttostr(GuestNum) + ' betritt den Chat.'); Client := TClient.Create(Self); Client.Name := 'Guest ' + inttostr(GuestNum); Client.Thread := AThread; PublicRoom.AddClient(Client); Client.Room := PublicRoom; ClientList.AddClient(Client); Client.SendMessage('Your Nickname is ' + Client.Name, true); while AThread.Connection.Connected do begin Msg := AThread.Connection.ReadLn; if (Msg = '#~CMD: DISCONNECT') then begin Client.SendMessage('Verbindung wird getrennt. Auf Wiedersehen!', true); Client.Room.RemoveClient(Client); ClientList.RemoveClient(Client); AThread.Connection.Disconnect; end else begin Client := ClientList.FindClient(Client.Thread); if Pos('#~CMD:', Msg) = 1 then begin TempStr := ProcessCommand(Msg, Client); if TempStr <> '' then Client.SendMessage(TempStr, true); end else try for N := 0 to Client.Room.ClientsCount-1 do begin if Assigned(Client.Room.Client(N).Thread) then Client.Room.Client(N).SendMessage(Client.Name + ': ' + Msg, true); end; except on Exception do Client.SendMessage('Exception...', true); end; end; end; BroadcastMsg(Client.Name + ' verlässt den Chat.'); Client.Destroy; end; procedure TSecureChatServerService.BroadcastMsg(Msg: String); var N: Integer; begin try for N := 0 to ClientList.ClientCount-1 do ClientList.Client(N).SendMessage(Msg, true); except on Exception do ; end; end;
Delphi-Quellcode:
TChatRoom ist abgeleitet von TComponent und hat eine TList mit Client-Objekten.
TClient = class(TComponent)
private fName: String; fRoom: TChatRoom; fKeyE: String; fKeyN: String; fThread: TIdPeerThread; public function SendMessage(Msg: String; Encrypted: Boolean): Boolean; published property Name: String read fName write FName; property Room: TChatRoom read fRoom write fRoom; property KeyE: String read fKeyE write fKeyE; property KeyN: String read fKeyN write fKeyN; property Thread: TIdPeerThread read fThread write fThread; end; //und weitere Typen... function TClient.SendMessage(Msg: String; Encrypted: Boolean): Boolean; var EncMsg: String; begin if Assigned(Self.Thread) then begin try if Encrypted then begin EncMsg := Msg; //Hier Code für die Verschlüsselung einfügen... Thread.Connection.WriteLn(EncMsg); end else begin Thread.Connection.WriteLn(Msg); end; Result := true; except on Exception do Result := false; end; end else Result := false; end; Client-Code kommt gleich... MfG, Andreas |
Hier die Prozedur, die beim Client mit OnRead des ClientSockets verbunden ist:
Delphi-Quellcode:
MfG, Andreas
procedure TChatConnectionForm.ClientSocketRead(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); var DecStr: String; begin DecStr := Socket.ReceiveText; //Hier Code für die Entschlüsselung einfügen ChatWindow.Lines.Append(DecStr); ChatWindow.Perform(EM_SCROLLCARET, 0, 0); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |