![]() |
DHT22 auslesen
Guten morgen,
ich lese gerade mit einen uC den DHT22 Sensor. Dieser Senssor gibt mir 40 Bit zurück. Ich stehe jetzt vor dem Problem wie ich die ersten 8Bit in ein Byte bekomme. wie macht man das genau ? mit shl oder shr mfg Schuby |
AW: DHT22 auslesen
In wiefern bekommst du denn die Bits zurück? Sind das 8 einzelne Booleanwerte?
LG Incocnito |
Hallo,
hier ist Beschrieben wie die Daten aufgebaut sind. ![]() Die ersten 16-Bit sind die rel. Luftfeuchte. Die nächsten 16 Bit die Temperatur. Da du jedes Bit einzeln rein bekommst (HBF) speicherst du die am besten jeweils in einem Byte. Das Byte schiebst du dann mit shl jeweils um 1 Stelle weiter und addierst das neue Bit. |
Ja das sind 40Bits die ich über einen uC bekomme, im mom schreibe ich die Bits im uC
in einen String also ob es eine 1 oder eine 0 ist, und dann sende ich den String über Serielle an mein Delphi Tool. Aber in mein Delphi Tool muss ich die 40 Bits in 5 Byte speichern. mfg schuby |
.. kannst Du die 40 Bits im uC nicht in ein Buffer schreiben,
diesen übertragen und in deinem Programm als array[0..4] of Byte einlesen. Die Strings zu empfangen und umzuwandeln halte ich für etwas suboptimal. uC ist ein Raspi oder ein Arduino? Grüße Klaus |
Ich Arbeite nicht mit Raspi oder ein Arduino,
mein uC ist ein Xmega. Ja sicher würde ich gerne in m,einen uC die ersten 16 Bit in ein Word speichern, aber ich weiß nicht wie. Vor 20 Jahren konnte ich das mal, mit shl und $80 Ichj weiß aber nicht mehr wie das richtig geht mfg Schuby |
Delphi-Quellcode:
mit diesen Hilfskonstrukten, sollte es einfach sein,
type
TData = packed record hum: Word; tmp: Word; checksum: Byte; end; TDataRecord = packed record case Integer of 0: (data: TData); 1: (rawData: Array[0..4] of Byte); end; var dataSet: TDataRecord datasSet.rawData := // Daten aus dem uC tmp := dataSet.data.tmp; hum := dataSet.data.hum; die Daten aus einem Buffer zu extahieren, Grüße Klaus |
Hallo Klaus, Danke für deine Hilfe.
Mir wäre es aber lieber wenn mir jmd sagen könnte wie ich ein ww 16Bit Word auffüllen kann ww : word; Bekomme ich eine 0 brauche ich nur ww shl 1; Kommt aber eine 1 ? wie schiebe ich dann eine 1 rein. mfg Schuiby |
Es gibt auch die Klasse
![]() Kannst ja mal im Quellcode stöbern. Jedenfalls erleichtert die den Umgang mit Bits ein wenig. Ich würde mir aber auch einen record zusammenbauen, wo dann die zu erwartenden Felder direkt drinstehen, und diesen entsprechend befüllen. Das Bitschieben einer 1 müsste ungefähr so gehen: LVal := LVal + ($01 shl LPos ); // LPos 0, ... 7 für ein Byte |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |