![]() |
Turbo Vision / Pascal 7 - ein Bild für die digitale Mottenkiste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Brauche Platz für neue Bücher, daher wird jetzt radikal ausgemistet.
Für alle die schon länger dabei sind, in der Anlage ein Bildchen zur Erinnerung für die digitale Mottenkiste. Die Dokumentation war schon echt gut. Allein ein 300 seitiges Handbuch für die Nutzung des Ressource-Workshops... |
AW: Turbo Vision / Pascal 7 - ein Bild für die digitale Mottenkiste
Zitat:
Ich habe noch immer ein BP 7 Programm für DOS zu pflegen. Ich werde es einfach nicht los. Wahrscheinlich werden wir den Support für Windows XP früher einstellen (ich hoffe auf nächstes Jahr) als den für dieses DOS-Programm. |
Ja damals war es noch möglich so gut zu dokumentieren.
Die Fähigkeiten von Delphi waren ja erheblich geringer als heute und die Entwicklungszyklen deutlich länger. Bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit (z.B. mobile Entwicklung) und immer stärker zunehmender Komplexität wäre manches veraltet bevor die Tinte in den Handbüchern trocken wäre. Zum Glück haben wir ja das Internet und z.B.: dieses Forum hier, wo man immer wieder hilfreiche Dinge findet. |
Ja, in der Tat, so schnell wie sich die Dinge heutzutage ändern, da käme man mit den Handbüchern kaum hinterher.
Übrigens gehörte zu dem von mir gezeigten Bild sogar noch mehrere Bände für die Windows API Dokumentation dazu. Das ging zu dieser Zeit auch noch... |
Du meinst die beiden rot markierten in meinem Bild.
Man sieht aber auch, wie die Anzahl der Bücher mit Delphi 1.0 schon abgenommen hat und dann nicht mal mehr alle Bücher ins deutsche übersetzt wurden (Local InterBase Server User's Guide). |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei die Online-Doku von Delphi wieder deutlich besser geworden ist, als sie mal war. |
Zitat:
Davon abgesehen habe ich das ganze noch mal für Delphi (1?), 2, 3, 4, 5, 6... Was mir übrigens nicht mehr ganz klar ist, bei welcher Delphi Version die anliegenden Bücher dabei waren.... |
Zitat:
|
Zitat:
Insbesondere das Turbo Vision Handbuch und die zugrundeliegende Architektur sind auch heute noch in Delphi zu finden, z.B. die objektorientierte Struktur und verschiedene Komponenten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |