![]() |
E-Mail senden geht nicht mehr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Tag,
seit einigen Tagen kann ich aus meinem Programm keine E-Mail mehr senden. Ich benutze die Indy-Komponenten zum Senden der E-Mails und es können nur E-Mails gesendet und nicht empfangen werden. Es wird der Fehler in der Anlage angezeigt. Für die Serveranmeldung usw. nutze ich folgen Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmMailVerkehr.SendeEmail(aAnmelden: Boolean);
var pMailAdresse: string; pBCCListe: string; pErrMsg: string; pAnz: SmallInt; pEText: string; AMessage: TIdMessage; ASMTP: TIdSMTP; I: Integer; AStream: TMemoryStream; AMessageBuilder: TIdMessageBuilderHtml; procedure CheckMail; var I: Integer; APart: TIdMessagePart; AFileName: string; s: string; begin // ContentDisposition erweitern, sonst werden InlinImages // nicht auf Android angezeigt... AMessage.MessageParts.CountParts; for I := 0 to AMessage.MessageParts.Count - 1 do begin APart := AMessage.MessageParts[I]; if (APart.ContentDisposition = 'inline') then begin s := APart.Headers.Values['Content-ID']; if s <> '' then begin AFileName := Copy(s, 2, Length(s) - 2); APart.Headers.Values['Content-Disposition'] := 'inline; filename="' + AFileName + '"'; end; end; end; end; function ServerAnmelden: Boolean; begin Result := True; ASMTP := TIdSMTP.Create(Self); if ASMTP.Connected then ASMTP.Disconnect(True); try ASMTP.AuthType := satDefault; ASMTP.UserName := MailUserName; ASMTP.Password := MailPassWort; ASMTP.IOHandler := TIdSSLIOHandlerSocketOpenSSL.Create(ASMTP); // ASMTP.UseTLS := utNoTLSSupport; ASMTP.UseTLS := utUseImplicitTLS; if (MailPort = 465) or (MailPort = 587) then ASMTP.UseTLS := utUseExplicitTLS // utNoTLSSupport else ASMTP.UseTLS := utUseImplicitTLS; ASMTP.ManagedIOHandler := True; ASMTP.Host := MailHostName; ASMTP.Port := MailPort; ASMTP.Connect; except on E: Exception do begin pErrMsg := e.Message; if ASMTP.LastCmdResult.Code <> '' then pErrMsg := ASMTP.LastCmdResult.Text.Text + sLineBreak + '--' + sLineBreak + pErrMsg; ASMTP.Free; Result := False; end; end; ...... Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: ![]() Aber in diesem Beitrag geht es um den Download und nicht um das Senden von E-Mails. Hat jemend für dieses Problem eine Lösung? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. |
AW: E-Mail senden geht nicht mehr
Ich vermute mal dein Mail-Provider verlangt jetzt mindestens TLS 1.1 oder sogar 1.2.
Was nimmst du? Gruß, Faxe |
AW: E-Mail senden geht nicht mehr
TLS 1.1 und 1.2. wurde IMO als unsicher eingestuft, weshalb es möglich ist, dass dein Provider TLS 1.3 voraussetzt.
Ein googlen nach "libeay32.dll" bzw. "ssleay32.dll" und "TLS 1.3" könnte dir weiterhelfen. Dann gibt es auch unterschiedliche Authentifizierung-Methoden für das Senden per SMTP. So setzen verschiedene Mail-Server eine Authentifizierung per POP3 voraus, bevor du eine eMail per SMTP versenden kannst. In wie weit das in den Indy-Klassen implementiert ist, kann ich nicht sagen (ich nutze sie nicht). Evtl. aber die Delphi-Praxis-Community ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |