![]() |
Zwei Formulare gleichzeitig sichtbar und bearbeitbar
Hallo Leute,
ist es mit Delphi mögliche 2 Formulare gleichzeitig aktiv zu haben um diese bearbeiten zu können? Im Projekt gibt es die main Unit Form die beim Start dargestellt wird. Auf dieser kann man mit einem Button ein zweites Formular öffnen. Standartmäßig liegt dieses nun auf der Main Unit. die Main Unit ist ab diesem ZEitpunkt nicht mehr bedienbar, bis ich das zweite Formular wieder schließe. In Zeiten von mehreren Monitoren möchte ich das zweite Formular auf einem anderen Monitor anzeigen und das erste auch noch bedienen können. Geht sowas? Viele Grüße |
AW: Zwei Formulare gleichzeitig sichtbar und bearbeitbar
ShowModal vs. Show (bzw. Visible=True)
|
Oha, da ist der kleine Unterschied. Mit Show kann ich dieses Verhalten provozieren.
Jetzt habe ich in der main Unit die Möglichkeit sogar mehrere dieser zweiten Formulare zu öffnen. Vorher:
Code:
Nachher:
var
fmUnit1 : TfmUnit1; ----- fmUnit1 := TfmUnit1.Create(nil); fmUnit1.ShowModal; fmUnit1.Release; fmUnit1 := nil;
Code:
An welcher STelle macht es nun Sinn bei Formular schließen aufzuräumen?
var
fmUnit1 : TfmUnit1; ----- fmUnit1 := TfmUnit1.Create(nil); fmUnit1.Show; //fmUnit1.Release; //fmUnit1 := nil; Release und auf nil setzen geht an dieser Stelle nun nicht mehr, da das Programm nicht auf den Rückgabewert des 2ten Forms wartet. Oder ist das Egal? Wird beim Schließen eines Formulars automatisch aufgeräumt? |
Zitat:
Wenn das Programm beendet wird, werden alle Formulare freigegeben. Das Programm wird beendet, wenn das Hauptformular geschlossen wird. Das erste Formular, das erzeugt wird, ist das Hauptformular. |
Zitat:
Grüße Dalai |
Wenn ich die so erzeuge:
Delphi-Quellcode:
dann nicht.
TfmUnit1.Create(nil)
Dann sollte man wenigstens Application als Owner setzen. Und im OnClose der Formulare CloseAction auf caFree (caHide ist glaub ich Standard). Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Man kann das sehr schön im OnClose Event sehen, wo die Action in der Regel auf caHide steht (außer bei einem MDIChild, dann caMinimize). Es ist aber auch genau der Event, in dem man die Action auf caFree setzen kann um das Formular direkt im Anschluss freizugeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |