![]() |
Thread mit TRestRequest
Hi Zusammen,
ich habe eine Funktion, welche einen Rest-Request ausführt. Läuft soweit. Nun war Ziel diesen in einen Thread auszulagern und das Timeout auf 8 Stunden zu setzen. Ich wäre eher dafür mich am Server zu registrieren und per TCP-Server auf eine Meldung zu warten, aber ist nunmal nicht. Problem ist: Wenn ich den Thread beende
Delphi-Quellcode:
dann soll natürlich die Anfrage abgebrochen werden (Meinetwegen dann auch mit
thrObj.Terminate();
einem Timeout). Sicher, Delphi macht da selbst schon irgendwann Schluss, wenn ich das Programm absäge, aber ich würde das gerne "selbst" steuern. Gibt es eine Art TRestClient.OnExecuting/TRestRequest.OnIdle, welche man besetzen könnte, so dass ich in Unterfunktionen sowas machen wie
Delphi-Quellcode:
?
if (TThread.CurrentThread.CheckTerminated()) then DoContinue := False;
Oer kann ich dem Rest-Request irgendwie sagen
Delphi-Quellcode:
?
restRequest.CancelOnThreadTerminated := True;
Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar! Mit freundlichem Gruß Incocnito |
AW: Thread mit TRestRequest
Was ist das denn für ein REST-Server, der 8 Stunden für die Abarbeitung einer Anfrage braucht?
|
Das hat eigentlich nichts speziell mit REST zu tun, und auch nicht mit Threads. Die Frage ist: "Ich habe fertig. Wie breche ich das blockierende Warten ab?"?
Ich bin da auch nie zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Bei den Indy-TCP-Clients kann man aus einem Parallel-Thread die Verbindung schließen, dann hören auch die anderen Warte-Operationen auf da sie direkt fehlschlagen. Ich bin mit nicht sicher, aber der TRestRequest geht mittlerweile nicht mehr über Indy, richtig? Stattdessen direkt über die WinApi. Ob man da etwas vorzeitig abbrechen kann? Evtl. kommt man weiter wenn du im Debugger einmal anhälst und schaust wo dein Thread nun genau grade steht und wartet? |
Hi Zusammen,
es handelt sich um ein Benachrichtigungs-System. Sobald eine Nachricht erstellt wurde/ankommt/empfangen wurde vom Server/... wird diese an die wartenden Rest-Clients geschickt. Es ist also keine Aufgabe, welche 8 Stunden dauert. Wie gesagt, so geil finde ich den Ansatz nicht. Der Kollege baut eine Art Sandbox-System, ich denke da ja das System auch durch ein Update neu gestartet werden könnte und er auf Gedei und Verderb nach einem Neustart immer in ein und den selben Zustand starten will. Und die Clients nur so ein Ableben/Neustarten des Servers mit bekommen und sich neu "registrieren". Naja long story short, nun soll es so gelöst werden, aber mich stört, dass die Threads derzeit nicht "ordentlich" beendet werden. Ob ich die Stelle finde, bei denen das blockiert muss ich schauen. Liebe Grüße bis hierhin schonmal Incocnito |
.. wenn ein Client mit einem Server verbunden ist
und der Server dem Client etwas schickt, dann wird in der Regel auf dem Client ein Event ausgelöst, da muss man den Server nicht ewig pollen und schauen ob Nachrichten für den Client da sind. Grüße Klaus |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
constructor TBThread.Create;
begin inherited Create(true); FTerminateEvent := CreateEvent(nil, true, False, nil); end; destructor TBThread.Destroy; begin SetEvent(FTerminateEvent); CloseHandle(FTerminateEvent); inherited; end; procedure TBThread.Execute; begin while not Terminated do begin if WaitForSingleObject(FTerminateEvent, fcint) = WAIT_TIMEOUT then begin if not Terminated then DoSomething; end; end; end; procedure TBThread.TerminatedSet; begin inherited; SetEvent(FTerminateEvent); end; |
Musst du dir denn einen eigenen Thread bauen?
Kannst du nicht das TCustomRESTRequest.ExecuteAsync nutzen und für das Abbrechen das dafür vorgesehene Cancel?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.FormClick(Sender: TObject);
var RESTThread: TRESTExecutionThread; begin RESTThread := RESTRequest1.ExecuteAsync({Bitte hier die optionalen Argumente beachten wie CompletionHandler und CompletionHandlerWithError}); // Bla blupp, dauert alles zu lange: if Assigned(RESTThread) then RESTThread.Cancel; end; |
Der Beschreibung nach handelt es sich nicht um REST, sondern eher um WebSockets oder ähnliches. Ein REST-Server sendet keine Daten an verbundene Clients (ausgenommen natürlich die explizit angeforderten), allein schon deshalb, weil es keine ständigen Verbindungen gibt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |