![]() |
Memory mapped files - Ist ein offset zugriff möglich?
Ich habe eine einfache Inter-prozess-Kommunikation mittels MMF. Dabei habe ich einen geteilten "Namespace", der die einzelnen MMFs eindeutig addressierbar macht.
Unabhängig davon würde ich gerne innerhalb einer einzigen MMF verschiedene Bereiche ansprechen. Ich dachte, das geht einfach mit folgendem:
Delphi-Quellcode:
Ich hab gelesen, dass die Offsets ein vielfaches der standard Allokationsgrößse des OS (Hier win64) sein müssen,
type mydata=record
//.. end; //... Mem := MapViewOfFile(Memsharehandle^, FILE_MAP_WRITE { FILE_MAP_ALL_ACCESS { both read and write } ,0, 0, Size);//->>dwfileoffsethi=0,dwfileoffsetlo=0 // copy the data CopyMemory(Mem, MyData, { Sizeof(Mydata^) } Size); allerdings kann ich keine offsets<>0 festlegen, ohne Access-Violations im anschließsenden CopyMemory zu produzieren. (Eigentlich klar, wenn ich einen falschen Adressbereich kopieren möchte) die Frage ist also, Kann ich denn hier mithilfe der beiden offsets zwischen verschiedenen positionen innerhalb einer MMF springen und so unterschiedliche Bereiche der MMF beschreiben / abfragen? Danke |
AW: Memory mapped files - Ist ein offset zugriff möglich?
Zitat:
Zitat:
Und man kann aber auch zu Mem ein Offset draufrechnen, wenn es innerhalb von Size liegt. |
AW: Memory mapped files - Ist ein offset zugriff möglich?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ein Test-Case:
Delphi-Quellcode:
Im Anhang: die entsprechende Writer-Klasse. Ich würde mich über Anmerkungen, Gedankenfehler freuen. Danke// exemplary data definition: // pmydata=^tmydata // tmydata=record // astring:Shortstring; // id:byte // end; procedure test_access_existing_share; Var Mydata_in1, mydata_in2: Pmydata; mydata_seq1, mydata_seq2: Pmydata; Mydata_out: TMyData; filehandle: thandle; share: TMMFWriter; begin share := TMMFWriter.Create; filehandle := share.Createsharedmemspace(Privatespaceid, 5000); // assigns new space and saves it to access in a dictionary Assert(share.Shares[Privatespaceid]^ = filehandle); // OK // add first element New(Mydata_in1); // pointer to record Mydata_in1^.Create(33); share.WriteToMMF(filehandle, Mydata_in1, Sizeof(TMyData)); Mydata_out := share.ReadFromMMF<TMyData>(filehandle); Assert(Mydata_out.id = 33); // OK // add 2 elements sequentially: // first element New(mydata_seq1); mydata_seq1^.Create(34, ''); Assert(mydata_seq1^.id = 34); share.WriteToMMF(filehandle, mydata_seq1, Sizeof(TMyData)); // get again Mydata_out := share.ReadFromMMF<TMyData>(filehandle, 0); Assert(Mydata_out.id = 34); // second element New(mydata_seq2); mydata_seq2^.Create(35); Assert(mydata_seq2^.id = 35); //Problemstelle (mit manuellem offset: +sizeof(tmydata)): { try to add second element at the end, by setting offset=sizeof(tmydata). adding fails, wrong offset / wrong writing access? raising custom exception "Error writing to shared memory" @copymemory share.WriteToMMF(filehandle, mydata_seq2, Sizeof(TMyData), Sizeof(TMyData));//hier // !! // test get sequential elements, but only gets last added: // !!! // Mydata_out := share.ReadFromMMF<TMyData>(filehandle, Sizeof(TMyData)); // Assert(Mydata_out.id = 35); } // clean up share.Closeshare(Privatespaceid); Dispose(Mydata_in1); Dispose(mydata_seq1); Dispose(mydata_seq2); share.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |