![]() |
TRectangle Hintergrundfarbe ändern klappt nicht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,
ich bin zwar in Sachen Programmierung kein Anfänger, hab aber noch nicht so viel Erfahrung mit Delphi. Ich habe gerade versucht auf einem TPanel ein TRectangle zu platzieren und die Hintergrundfarbe von TRectagle.Fill.Color im Objektinspector auf #262626 zu ändern. Wenn ich alles mit der Eingabetaste bestätige, ändert die IDE den Wert auf #00262626 und das TRectangle wird transparent, also ohne Füllung dargestellt. Verwende ich hingegen jedoch eine der Farben der Auswahl wie z. B. „Grey“ funktioniert plötzlich alles wieder. Die angefügten Images zeigen, was ich meine. Ich habe extra noch einen TButton unter das TRectagle gelegt, damit man die Transparenz besser erkennen kann. Die IDE ist Delphi 10.3.3 Rio und das Framework ist FMX Ich hoffe, jemand kann mir helfen bevor ich hier noch komplett ausflippe. Gruß und danke |
AW: TRectangle Hintergrundfarbe ändern klappt nicht
Doppelklick mal im Objektinspektor auf den Wert von Color.
Dann siehst du die Antwort. Oder anders: Hast du's mit A=255 versucht? In deinem Fall also mit ff262626? |
Was Michael dir sagen will ist, dass die 00 für 100% Tranzparenz steht und FF für 0% Transparenz.
Grüße TurboMagic |
Und ja, bei "Transparenz" sind die Werte umgekehrt, da dieser Wert eigentlich die "Deckung" angibt. (bzw. hier A wie Alpha-Kanal im
![]() |
Oft als Opacity bezeichnet.
|
Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.
Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass die Werte von Phopshop oder anderen Tool nicht eins-zu-eins übernommen werden können, weil dort häufig keine ARGB-Werte angezeigt werden. :thumb: |
Naja, es gibt verschiedenste Farbsystem. RGB ist nur eines davon.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |