![]() |
Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?
Einen schönen Tag der Arbeit! :)
Angenommen, ich lege einen Schalter auf meiner Setup-Form um, damit auf Form1 etwas dekativiert/aktiviert wird, wie würde ein Weg aussehen, damit es im guten Programmierstil umgesetzt wird? Speziell möchte ich gerne ein TPanel auf Form1 anzeigen bz. verstecken lassen - je nach Checkbox1.checked. Momentan habe ich noch einen Record in Benutzung, um die Setup-Struktur zu verwalten, aber davon bekommt die Form1 ja nix mit. Meine Überlegung wäre, dass es A) per SendMessage lösbar wäre - aber das habe ich noch nie gemacht B) in Form1 public Proceduren/Functionen deklariert sind, die ich dann aufrufe, wenn CheckBox1 sich ändert. LG Mathias |
AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?
" guten Programmierstil "
Könnte über das Observer-Pattern gemacht werden: ![]() |
AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
type
TForm1 = ... private procedure HandleConfigChanged(_Sender: TObject; const _CurrentConfig: TConfigRecord); end; // und type TOnConfigChanged = procedure(_Sender: TObject; const _CurrentConfig: TConfigRecord) of object; type TForm2 = ... procedure Checkbox1Click(Sender: TObject); private FOnConfigChanged: TOnConfigChanged; public property OnConfigChanged: TOnConfigChanged read FOnConfigChanged write FOnConfigChanged; end; // und procedure TForm1.ConfigButtonClick(Sender: TObject); begin form2 := TForm2.Create; Form2.Init; Form2.OnConfigChanged := HandleConfigChanged; Form2.ShowModal; end; // und procedure TForm2:Checkbox1Click(Sender: TObject); begin FormToConfigRecord; if Assigned(FOnConfigChanged) FOnConfigChanged(Self, FConfigRecord); end; |
Hallo Thomas,
danke für Dein Codebeispiel. FormToConfigRecord ist sicherlich überflüssig? Und muss ich dann für jede CheckBox bzw. Element, welches den/das Setup-Record verändert,
Code:
aufrufen?
if Assigned(FOnConfigChanged)
FOnConfigChanged(Self, FConfigRecord); Edit: FormToConfigRecord ist wohl eine function, in der alle Eigenschaften der Setup-Form in das Record gespeichert werden. Edit2: Funktioniert perfekt! LG Mathias |
![]() Nur als Vorschlag. Benenne deine Checkboxen so das du sie auch in einem Jahr noch identifizieren kannst wofür sie stehen. bsp: checkbox1 zu cbTogglePanel also gebe ihnen Namen die zur jeweiligen ausführbaren Funktion stehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein schnell zusammengeklicktes Beispiel mit System.Messaging. Der Einfachheit halber wird eine globale Instanz des Setup-Records verwendet.
Wenn man den Setup-Datensatz mit den Messages versenden und manipulieren will, sollte man eine besser Klasse anstatt eines Records verwenden. |
Hallo Uwe,
ab welcher Delphi-Version gibt es
Delphi-Quellcode:
? XE5 kennt es leider noch nicht. Gibt es eine Abhilfe oder Ersatz dafür?
System.Messaging.pas
Danke & Gruß, Andreas |
Zitat:
Zitat:
|
Danke Uwe, leider kann ich Dein Demo-Programm in absehbarer Zeit nich ausprobieren.
Gruß, Andreas |
Die CommunityEdition kannst parallel zum XE5 installieren. (oder in eine VM rein)
Dann kannst auch mal Aktuelleres ausprobieren :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |