![]() |
DirectoryExists
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,
ich werde hier gerade wahnsinnig weil ich was nicht verstehe: System: WIN10 Prof 20H2 Delphi: 10.3 Version 26.0.32429.4364 Ich prüfe mit DirectoyExists ob ein bestimmtes Verzeichnis existiert:
Delphi-Quellcode:
Jetzt bekomme ich immer ein false, weiß aber nicht warum. Ich hänge bewusst zwei Bilder an: Einmal ein Hardcopy von Delphi in dem man den Inhalt von "Datenverzeichnis" sehen kann und ein Hardcopy vom TotalCommander in dem man sehen kann wie das Verzeichnis heißt.
if not DirectoryExists(DatenVerzeichnis) then
begin Übrigens ... das Programm hat lange klaglos gearbeitet und macht jetzt diese Macken ... kann das jemand erklären ? Danke Hans |
AW: DirectoryExists
Was steht in DatenVerzeichnis?
[edit] es sieht richtig aus, aber kopiere doch mal den Pfad aus dem Explorer/FileBrowser und kopiere den Inhalt der Variable in einen Editor untereinander ... vielleicht stimmt ja doch was nicht ganz. PS: siehe auch ![]() ![]() |
Zitat:
Ganz nebenbei: "Laufwerk nicht erreichbar" anzuzeigen, nur weil ein Verzeichnis nicht existiert, ist irreführend. |
"...\OraMail\V1.4" <-> "...\OralogMail\V1.4" ???
|
Ja stimmt. "irgendwelche" Fehlermeldungen NIEMALS anzeigen.
GetLastError + SysErrorMessage, so bekommst den "richtigen" Fehlercode/Meldung von der API (DirectoryExists). "zusätzlich" vorher/hinterher noch ein eigener Text ist OK, aber NIEMALS die "richtige" Fehlermeldung unterdrücken/zerstören. |
Zitat:
Hans |
Zitat:
Da hast Du recht - das baue ich noch passend ein! Hans |
Zitat:
|
Darum auch das "Kopieren" und direkt untereinander angucken ... war auch schon tagelang blind.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
gruß LP |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |