![]() |
Standard-Units von Delphi wie erreichbar?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen
Eigentlich suche ich ja nach einer Möglichkeit, bestimmte Units ohne grosses Durch-den-Pfad-geklicke auch ein zweites und drittes Mal zu öffnen. In vergangenen Versionen war es jeweils so, dass eine Delphi-Unit, die einmal in der IDE geöffnet worden war, in der Liste der geöffneten Dateien im unteren, abgeteilten Abschnitt erschien: Anhang 53924 Das ist unter Delphi Sydney offenbar nicht mehr so*. Ich hatte die Delphi-Unit F:\Embarcadero\Studio\21.0\source\vcl\Vcl.ExtCtrls .pas geöffnet, um sie etwas zu studieren - ich hätte gerne das ![]() Egal, wie das Gridpanel mit Align oder per Code ausgerichtet wird: die enthaltenen Komponenten werden standardmässig immer am linken Rand abzüglich allfälliger Paddingwerte (wenn ich meine Tests richtig in Erinnerung habe) dargestellt.Eigentlich gesucht sind die Werte(Variablen, Felder etc., die diese Abstände definieren * Mein Delphi ist allerdings nicht da, wo es standardmässig sein sollte... Für diesen Thread lautet die Frage: wo kann ich in Delphi eine Verknüpfung/einen Menüpunkt zu einer bestimmten Datei definiern, um sie zukünftig leichter aufrufen zu können? Gruss Delbor |
AW: Standard-Units von Delphi wie erreichbar?
Einfach Unitnamen in den Editor schreiben, oder in der USES-Liste suchen, dann [STRG+ENTER] bzw. [CTRL+Mausklick] und schon wird die Unit geöffnet, sofern die IDE diese lokalisieren kann.
...:cat:... |
jupp, vor allem bei den internen Units funktioniert das super.
unitname irgendwo in editor schreiben und Strg+Enter Die Units des Projektes findet man schön im IDE-Insight (F6) .... "schön", wenn das neue Insight-Fenster nicht so häßlich transparent und wieder mehr im Blickfeld aufginge. Theoretisch wäre es möglich über ein OTA-Plugin sich beim IDE-Insight zu registrieren und dort die Liste der System-Units auch im F6 bekannt zu machen (schade dass Delphi das mit den Units aus seinem Source-Code-Verzeichnissen nicht von selbst macht) |
Hi zusammen
Vielen Dank an euch beide! Gruss Delbor |
Strg-Click auf einen Unit Namen im Uses geht m.W: auch.
|
Zitat:
Ich nutze vielleicht zuviel {$IFDEFs} so das ein ctrl-click nichts bewirkt. |
Nur wir sind faul und haben nicht immer Lust hochzuscrollen. :angle:
Aber nein, komischer Weise funktioniert Strg+Linksklick im Uses für System-Units nicht immer. Schreiben und Strg+Enter geht dagegen nahezu immer, auch wenn man die Default-Namespaces (z.B. Vcl. oder System.) nicht schreibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |