![]() |
ListBox-Items verschieben auf Android
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem. Die ListBox-Komponente unter FMX hat eine eingebaute Funktionalität, um die Elemente der Liste mit der Maus umsortieren zu können. Dazu setzt man folgende Einstellungen (die meisten sind Standardwerte): TListbox: - AllowDrag=true - DragMode=dmManual - Hittest=true Jedes TListboxItem: - DragMode=dmManual - HitTest=false Das funktioniert unter Windows mit der Maus auch ganz prima. Compiliert man aber für Android, so funktioniert es auf dem Smartphone leider nicht. Ist das nicht vorgesehen? Mache ich etwas falsch? Kennt jemand eine andere Lösung? Thomas |
AW: ListBox-Items verschieben auf Android
Hallo,
eigentlich sollte Touch und Mausbedienung weitgehend identisch sein. Aber: falls hier niemandem mehr etwas einfällt und du eine Subscription hast, kannst du bei EMBT einen offiziellen Fall aufmachen (nein, nicht QP!): ![]() Da schaut sich dann jemand von EMBT das an und wenn möglich gibt's einen Fix oder Infos was zu tun ist damit das klappt. Grüße TurboMagic |
Hallo zusammen,
das scheint ja wohl nicht möglich zu sein. Aber das ich der erste bin, der vorhatte, die Benutzer über diesen Weg ihre Einträge in der Listbox sortieren zu lassen, kann ich kaum glauben. Da muss ich mir wohl einen anderen Weg einfallen lassen. @TurboMagic: Danke für den Hinweis. Wir haben eine Subscription und ich werde mal beim Support nachfragen. Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass Touch und Maus weitgehend identisch sind. Gruß, Thomas |
es ist halt nicht immer "identisch" im verhalten.
teilweise ist eine übersetzung drin, von touch auf mausemulation, oder andersrum, und da verhällt sich das andere System dann einfach anders. nicht alles wird übersetzt und auch jede Platform hat teilweise eine etwas andere implementierung, falls sie nicht sogar ganz fehlt, oder man noch irgendwelche Berechtigungen freischalten oder zusätzliche Optionen aktivieren muss. das kann sich sogar innerhalb der selben platform unterscheiden, z.B. Android 9 und 10 oder mit und ohne ein winziges Update. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |