![]() |
csv Normung
Gibt es eigentlich eine Art DIN für csv? Also eine Normung oder eine Art "Stand der Technik"?
Wir haben eine externe Software mit csv-Schnittstelle, in der wird ein Text nicht gequoted, was zu Problemen führt, da unsere Texte auch das Trennungszeichen beinhalten. |
AW: csv Normung
soweit ich weiß, nicht. Excel, LibreOffice usw bietet bei CSV die diversen Optionen an (mit/ohne Quotes, Trenner beliebig, feste/flexible Spaltenbreite, mit/ohne Titel, Zeichensatz) und auch die Import-Schnittstellen, welche ich bei diversen Datenbanken/Programmen kenne, sind hier recht offen.
An Deiner Stelle würde ich soviel Probleme wie möglich abfangen, d.h. - mit Titelzeile - Trenner ';' - Text in Quotes - UTF-8 |
Einen verbindlichen Standard gibt es leider nicht. Die wichtigsten Aspekte dürften im RFC 4180 (
![]() Und ja, es ist eine Pest, wenn externe Software diese Dateien schlampig erstellt. |
Danke für die Antworten. Das ist in der Tat ziemlich Blöde.
|
Zitat:
- Zeilenumbrüche innerhalb eines Feldes |
Zitat:
aber es gibt auch so Spaßiges wie #13#10 als Datensatzende und #10 als Zeilenumbruch im Feld. |
Zitat:
Ich ersetze meistens alle CrLf innerhalb von Zellen durch \r\n (im C-Stil), und beim Lesen wieder zurück. Man könne aber auch solche Felder als Base64 oder zu HEX konvertieren, was es dann aber nicht mehr lesbar macht. |
Zitat:
|
Nicht zu vergessen die Datums/Uhrzeit und Dezimal-/Tausendertrennzeichen-Hölle.
Es könnte so einfach sein, wenn es ein genormtes Format gäbe, das alle unterstützen... |
Zitat:
- Je nach Definition können ungenutzte Spalten am Ende der Zeile entfallen. - Definition Format für Datum/Zeit - Definition Trennzeichen für Währungsbeträge, Zahlen (Nachkommastellen, optional Tausenderstellen, oder als Festkomma z.B. 10Euro = 1000) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |