![]() |
Problem beim Lesen (und schreiben?) von Stream
Hallo zusammen,
im Moment schreibe ich einen Editor zum Erstellen eines Brettspiel-Spielplans. Da die Autoren den Spielplan möglicherweise nicht an einem Tag erstellen oder den Plan digital weitergeben wollen, erstelle ich gerade eine Speicher- und Ladefunktion. Während der Erstellung erlaube ich dem Autor eigene Bilder (z.B. ein eigenes Logo) einzufügen, für einzelne Elemente die Schriftart einzustellen und auch andere Einstellungen anzupassen. Das alles muss dann natürlich mit abgespeichert werden. Und da diese eigenen Bilder intern als Bitmaps vorliegen, wäre eine Komprimierung beim Speichern sehr sinnvoll. Zur Verwirklichung stopfe ich zunächst alles in ein TMemoryStream und Komprimiere das ganze mit Hilfe von ZLib. Das Packen und Entpacken sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Das Öffnen und Speichern ist darüber verwirklicht:
procedure CompressStream(inpStream: TMemoryStream; outStream: TFileStream);
var InpBuf,OutBuf: Pointer; InpBytes, OutBytes: Integer; begin InpBuf:= nil; OutBuf:= nil; try GetMem(InpBuf, inpStream.Size); inpStream.Position:= 0; InpBytes:= inpStream.Read(InpBuf^ inpStream.Size); CompressBuf(InpBuf, InpBytes, OutBuf, OutBytes); outStream.Write(OutBuf^, OutBytes); finally if InpBuf<>nil then FreeMem(InpBuf); if OutBuf<>nil then FreeMem(OutBuf); end; end; procedure DecompressStream(inpStream: TFileStream; outStream: TMemoryStream); var InpBuf,OutBuf: Pointer; OutBytes,sz: Integer; begin InpBuf:= nil; OutBuf:= nil; sz:= inpStream.Size - inpStream.Position; if sz>0 then begin try GetMem(InpBuf, sz); inpStream.Read(InpBuf^, sz); DecompressBuf(InpBuf, sz, 0, OutBuf, OutBytes); outStream.Write(OutBuf^, OutBytes); finally if InpBuf<>nil then FreeMem(InpBuf); if OutBuf<>nil then FreeMem(OutBuf); end; end; outStream.Position:= 0; end;
Delphi-Quellcode:
Theoretisch funktioniert das Speichern (es kommt eine von der Größe her plausieble Datei heraus), aber beim Auslesen des ersten Strings bekomme ich bei st.ReadBuffer(l,SizeOf(l)) den Fehler 'Stream-Lesefehler'.
var
Projektname: string; BMPLogo: TBitmap; // wird bei FormCreate natürlich auch erstellt! Text1: string; Text2: string; Len: Integer; procedure TForm1.ProjektSave(Filename: string); procedure SaveToStream(const s: AnsiString; var st: TMemoryStream); Overload; var l: LongInt; begin l:= Length(s); st.Write(l, SizeOf(l)); if l>0 then st.Write(s[1], l); end; procedure SaveToStream(const i: LongInt; var st: TMemoryStream); Overload; begin st.Write(i, SizeOf(LongInt)); end; var st: TMemoryStream; fs: TFileStream; begin fs:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate); st:= TMemoryStream.Create; try SaveToStream(Projektname, st); BMPLogo.SaveToStream(st); SaveToStream(Text1, st); SaveToStream(Text2 ,st); SaveToStream(Len, st); CompressStream(st, fs); finally st.Free; fs.Free; end; end; procedure TForm1.ProjektOpen(Filename: string); function LoadStrFromStream(const st: TMemoryStream): AnsiString; var l: LongInt; begin st.ReadBuffer(l, SizeOf(l)); // -> beim ersten Durchlauf knallt es hier dann SetLength(Result, l); if l>0 then st.ReadBuffer(Result ,l); end; function LoadIntFromStream(const st: TMemoryStream): LongInt; begin st.ReadBuffer(Result, SizeOf(Result)); end; var st: TMemoryStream; fs: TFileStream; begin fs:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate); st:= TMemoryStream.Create; try DecompressStream(fs, st); Projektname:= LoadStrFromStream(st); BMPLogo.LoadFromStream(st); Text1:= LoadStrFromStream(st); Text2:= LoadStrFromStream(st); Len:= LoadIntFromStream(st); finally st.Free; fs.Free; end; end; Was mache ich falsch? Gruß e-gon |
AW: Problem beim Lesen (und schreiben?) von Stream
Du mußt auch beim Lesen
Delphi-Quellcode:
setzen.
inpStream.Position:= 0;
Gruß, Andreas |
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun auch in DecompressStream
Delphi-Quellcode:
gesetzt. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert.
inpStream.Position:= 0;
Gruß e-gon |
Delphi-Quellcode:
fs:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate); // in procedure TForm1.ProjektOpen
Zitat:
Die sollte ja größer null sein, wenn richtig eingelesen. Probiere es doch mal mit fmOpenRead. |
Hallo TiGü,
Du hast natürlich recht! Ich habe mir die Datei damit überschrieben. :lol: Da sucht man stundenlang nach einem Fehler und findet derartige Schnitzer dennoch nicht... Leider besteht das Problem immer noch. Könnte das auch mit
Delphi-Quellcode:
zusammenhängen? Überschreibt das evtl. den zuvor eingefügten String wieder?
BMPLogo.SaveToStream(st);
Gruß e-gon |
stahli hatte mal ein ähnliches Problem (siehe
![]() Ich werde es mal auf diese Art versuchen... |
Binde doch der einfachkeit halber .zip support ein.
Also externe Daten zippen & dann im temp entzippen/verwenden. |
Hallo KodeZwerg,
Du meinst einen temporären Ordner erstellen, dort alles getrennt speichern, den kompletten Ordner zippen und diesen dann wieder löschen? Das hätte natürlich den Vorteil, dass man zur Not auch ohne den Editor an die Daten herankäme. Andererseits stehe ich nicht so auf Temporäre Dateien und außerdem ist die Festplatte doch langsamer als der Arbeitsspeicher. Muss mal in mich gehen... |
Für die Arbeit mit ZIP-Archiven braucht man keinen temporären Ordner oder temporäre Dateien. Man kann auch einen Stream direkt ins ZIP packen.
Auf der Festplatte entsteht nur die ZIP-Datei. |
Beim Einlesen der Strings sollte nicht Result, sondern Result[1] verwendet werden, da hier der Zeichenpuffer des Ansistrings beginnt.
Delphi-Quellcode:
function LoadStrFromStream(const st: TMemoryStream): AnsiString;
var l: LongInt; begin st.ReadBuffer(l, SizeOf(l)); // -> beim ersten Durchlauf knallt es hier dann SetLength(Result, l); if l>0 then st.ReadBuffer(Result[1] ,l); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |