![]() |
Online-Manual erstellen aber womit
Direkt erwähnt, ich rede über solch ein Manual:
![]() Dieses wurde mit Sphinx erstellt.Keine Ahnung was man mit diesem Python-Zeug anfangen soll. Aber gibt es keine einfache Möglichkeit, irgendein normales Windows-Programm was man kaufen und runterladen kann, um solche Manuals zu erstellen? |
AW: Online-Manual erstellen aber womit
|
HTML/CSS kann man auch mit der Delphi-IDE erstellen/bearbeiten.
Da ist sogar ein kleiner WYSIWYG-Editor drin. Also wirklich HTML-Dateien, die man via FTP hochladen kann ... Webserver, die auf HTTP eine generierte Webseite rausgeben, da gibt es auch einige Möglichkeiten. Es gibt massenhaft CMS-Systeme, um Webseiten auch online, ohne Extraprogramm zu erstellen. (gut, wenn man reines HTML/CSS/JS hat, wo Serverzeitig nicht arbeitet, da ist das dann gegen Hacking am Besten geschützt) HTML-Editoren gibt es aber auch immernoch in Massen. -> erstes Ergebins in Google: ![]() HTML5, jQuery und Dergleichen bieten auch viele der Editoren an. |
Ich kenne jetzt zwar deine genauen Kriterien nicht, aber ich verwende seit langem Help+Manual. Wie das als Online-Hilfe aussehen kann, zeigt z.B. die hauseigene H+M Online-Hilfe:
![]() |
|
OK, Help&Manual nutzen wir auch ... mit eigenen Designs scheint es nicht ganz sooooo einfach zu sein.
Wikipedia und auch Embarcadero nutzt für seine Hilfe ![]() Auch für Delphi gibt es Dinge, welche die XmlDoc aus den Delphi-Quellcodes ausliest und daraus eine Hilfe baut. (Emba macht auch sowas, mit den Typeinfos, um für alle Funktionen/Klassen/Konstanten/... eine Hilfeseite zu generieren, auch wenn die dann oft erstmal leer ist) |
Zitat:
|
Joar, klang auch eher, als wenn es mehr um sowas Tutorials geht, drum hatte ich die "Hilfe"-Generatoren auch erst weggelassen. :angle2:
|
![]() |
Ich bin ein großer Fan von Textformaten geworden.
Diese lassen sich auch prima mit einer Quelltext-Verwaltung verwalten und im Team bearbeiten. Stände zu Versionsnummern funktionieren so prima. AsciiDoc ( ![]() MarkDown oder ähnliches Abhängig von den Templates lassen sich alle möglichen Formate erzeugen, also HTML oder PDF. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |