![]() |
WICImage - out of memory
Ich habe die Aufgabenstellung, Bild-Dateien zu laden, in einem tImage mit hoher Qualität skaliert anzuzeigen und des Weiteren in einer Bitmap zu Weiterbearbeitung zu speichern.
Grundsätzlich klappt das auch prima. Bei einer größeren Test-Datei (TIF, ca. 280 MB, 11.000 x 8.700 Pixel) bekomme ich einen eOutOfRessources Fehler, wenn ich die unten markierte Zeile aktiv lasse. Kommentiere ich sie aus, kommt kein Fehler. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was da passiert?
Delphi-Quellcode:
procedure TdlgMain.Button2Click(Sender: TObject);
var Factory: IWICImagingFactory; NewHeight: Integer; NewWidth: Integer; Ratio: Double; Scaler: IWICBitmapScaler; SourceHeight: Integer; SourceWidth: Integer; WICImage: tWICImage; begin WICImage := tWICImage.Create; try WICImage.LoadFromFile('F:\Test\ResizeTest\DSF1789.TIF'); except on E:Exception do begin ShowMsg(E.Message, '', mb_OK, mb_IconError); WICImage.Free; Exit; end; end; SourceHeight := WICImage.Height; SourceWidth := WICImage.Width; if Assigned(BM) then begin <-- tBitmap, globale Variable BM.Width := SourceWidth; BM.Height := SourceHeight; BM.Canvas.Draw(0, 0, WICImage); <-- wenn diese Zeile aktiv ist, knallt es end; if SourceHeight = SourceWidth then begin NewWidth := iWICTest.Width; NewHeight := iWICTest.Height; end else if SourceWidth > SourceHeight then begin Ratio := SourceHeight / SourceWidth; NewWidth := iWICTest.Width; NewHeight := Round(iWICTest.Width * Ratio); end else begin Ratio := SourceWidth / SourceHeight; NewWidth := Round(iWICTest.Height * Ratio); NewHeight := iWICTest.Height; end; iWICTest.Picture := Nil; try Factory := TWICImage.ImagingFactory; Factory.CreateBitmapScaler(Scaler); Scaler.Initialize(WICImage.Handle, NewWidth, NewHeight, WICBitmapInterpolationModeHighQualityCubic); WICImage.Handle := IWICBitmap(Scaler); iWICTest.Picture.Bitmap.Assign(WICImage); iWICTest.Repaint; Scaler := Nil; Factory := Nil; except ShowMsg('Fehler bei der Skalierung', 'Fehler', mb_OK, mb_Iconerror); end; WICImage.Free; end; |
AW: WICImage - out of memory
Schon Mal probiert statt des WIC Bildes einfach eine
Linie auf diesen Bitmap Canvas zu zeichnen um zu testen, dass so große Bitmaps überhaupt funktionieren? |
AW: WICImage - out of memory
Zitat:
Wenn ich die nachstehende Version mit dem guten alten ScaleImage verwende, klappt es auch ohne Probleme.
Delphi-Quellcode:
procedure TdlgMain.Button4Click(Sender: TObject);
var Ratio: Double; WICImage: tWICImage; begin WICImage := tWICImage.Create; try WICImage.LoadFromFile('F:\Test\ResizeTest\DSF1789.TIF'); except on E:Exception do begin ShowMsg(E.Message, '', mb_OK, mb_IconError); WICImage.Free; Exit; end; end; if Assigned(BM) then begin BM.Assign(WICImage); end; WICImage.Free; iTest2.Picture := Nil; if iTest2.Height < iTest2.Width then Ratio := iTest2.Height / BM.Height else Ratio := iTest2.Width / BM.Width; try ScaleImage(BM, iTest2.Picture.Bitmap, Ratio); except Exit; end; iTest.Repaint; end; |
AW: WICImage - out of memory [gelöst]
Nach laaaaaangem Suchen habe ich wohl die Lösung gefunden: Man muss bei der Bitmap noch mal explizit des Pixelformat setzen:
Delphi-Quellcode:
if Assigned(BM) then begin BM.Width := SourceWidth; BM.Height := SourceHeight; BM.Canvas.Draw(0, 0, WICImage); BM.PixelFormat := pf24bit; <-- mus nach dem Draw erfolgen end; "To avoid this try to create DIB instead of TBitmap, or try to change Pixelformat to pf24bit. This will tell system to create Bitmap in user's memory instead of GDI buffer." ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |