![]() |
Versionsnummern
Hi!
Wie haltet ihr das mit den Versionsnummern? Gibt es da irgendwelche Vorschriften oder Schematas nach denen man sich richten kann, oder einfach frei nach Schnauze? :| Würd das gerne mal wissen weil ich das mit der Versionsnummer immer so Pi mal Daumen gemacht habe :roll: |
Bei mir sind sie 2- oder 3-stellig.
x.y.z z: Erhöhung bei Bugfixes. y: Verbesserung oder Optimierung des Codes bzw. wenn sich für den Benutzer nur geringfügig was geändert hat. x: Wenn es deutliche Unterschiede zur Vorgängerversion gibt: neues Design, zusätzliche Funktionen für den Benutzer oder komplett überarbeiteter Code. Wenn man x = 0 setzt könnte man sagen, es ist ein Pre-Release oder eine Beta-Version. Deswegen aktiviere ich das mit der Versionsnumme rin der IDE auch nicht, weil ich die Anzahl der Compilationen nicht mitzähle. |
Frei nach MS Windows:
Ich gehe nach
c wird immer erhöht, wenn ein neues Release auf den Rest losgelassen wird (sofern ich daran denk), wir auch nie zurückgesetzt d wird von Delphi immer höher gezählt, setze ich auch nicht zurück. ...:cat:... |
Stimmt jede Kompilierung zu zählen wäre ein bisschen zu viel :mrgreen: Wie sieht es denn mit Buchstaben nach der Versionsnummer aus?
Zitat:
|
|
Ich habe das Gefühl sakura will uns hier veralbern, das wird ja immer komplizierter. :mrgreen:
|
Ich veralbere doch niemanden... D-wir von Delphi höher gezählt. Schaue mal im Menü Projekt->Projekt Optionen auf die Seite Versionsinformationen. Da findest Du die vier Felder wieder. Darunter ist ein Häckchen für das automatische Zählen der Builds.
|
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das ist mir vorher nie aufgefallen :lol:
Gibt es auch eine möglichkeit diese Builtnummer in seinem Delphi App anzeigen zu lassen? |
|
Delphi-Quellcode:
function GetVersion : String;
var VerInfoSize: DWord; VerInfo: Pointer; VerValueSize: DWord; VerValue: PVSFixedFileInfo; Dummy: DWord; begin VerInfoSize := GetFileVersionInfoSize(PChar(ParamStr(0)), Dummy); GetMem(VerInfo, VerInfoSize); GetFileVersionInfo(PChar(ParamStr(0)), 0, VerInfoSize, VerInfo); VerQueryValue(VerInfo, '\', Pointer(VerValue), VerValueSize); with VerValue^ do begin result := IntTostr(dwFileVersionMS shr 16); result := result+'.'+ IntTostr(dwFileVersionMS and $FFFF); result := result+'.'+ IntTostr(dwFileVersionLS shr 16); result := result+'.'+ IntTostr(dwFileVersionLS and $FFFF); end; FreeMem(VerInfo, VerInfoSize); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |