![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2016 • Zugriff über: FIREDAC
Delphi 10 Seattle: Zugriffsverletzung nach Reconnect auf DBSM
Hallo,
ich nutze untenstehenden Code für einen MSSQL Datenbankzugriff. Dieser funktioniert auch so weit wenn physikalisch eine Netzwerkverbindung besteht. Nun folgendes: erster Verbindungsabbruch 1. stecke ich das Netzwerkkabel ab -> es tritt wie erwartet eine Exception ekUKViolated auf 2. stecke ich das Netzwerkkabel wieder an -> Zugriff auf DB wieder möglich zweiter/weitere Verbindungsabbrüche 3. stecke ich das Netzwerkkabel ein weiteres mal ab, erster Versuch -> Exception ekUKViolated Achtung jetzt wird es interessant: 4. weiter(e) Versuch(e) bei abgesteckten Netzwerkkabel -> Exception Zugriffsverletzung!! 5. auch wenn Netzwerkkabel wieder eingesteckt wird, tritt diese Zugriffsverletzung auf und man kommt ohne Neustart der Anwendung nicht mehr aus der Nummer raus. Woran könnte das liegen? - müssen FDQuery oder FDConnection erneut erzeugt werden? - muss FDManager.Active getoggelt werden? - könnte die Einstellung pooling an der Stelle Probleme bereiten?
Delphi-Quellcode:
Einstellungen:
procedure TFormMain.Btn_SQLCommandClick(Sender : TObject);
begin ZeitmessungStart; FDQuery.SQL.Text := ED_SQLCommand.Text; try try FDConnection.Connected := true; FDQuery.Open(); except // Beispiel zur Fehlerbehandlung on E: Exception do begin Sleep(0); end; on E: EFDDBEngineException do begin if E.Kind = ekUKViolated then ShowMessage('Hier Fehlerbehandlung'); raise; end; end; finally ZeitmessungStop; end; end;
Code:
Danke,
DriverID=MSSQL
pooled=true Thomas |
AW: Delphi 10 Seattle: Zugriffsverletzung nach Reconnect auf DBSM
Hi Leute,
Thema hat sich erledigt - hab mir die Antwort selbst gegeben. - Bei Verwendung von Pooled := true: FDConnection und FDQery müssen bei jedem Aufruf neu erzeugt werden. deshalb arbeite ich in diesem Fall mit pooled := false. In diesem Fall können die einmal erzeugte FCConnection und FDQuery weiter verwendet werden. Grüße Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |