![]() |
Formularelemente nil
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Ich habe eine Anwendung mit mehreren Formularen. Jetzt kommt aber etwas, was mich verrückt macht: Ich möchte ein weiteres Formular öffnen. Aber sämtliche Elemente dieses - bereits gestalteten Formulars - sind NIL. Dementsprechend wird sofort eine Fehlermeldung ausgelöst, wenn ich darauf zugreifen möchte. Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache? Der Teesäufer |
AW: Formularelemente nil
Moin...:P
Zitat:
2. Form1.xxx oder TForm1.xxx? Zeige mal etwas Quellcode...:zwinker: |
Keine Formular-Resuóurce eingebunden?
|
Zitat:
|
Zitat:
mögliche Ursachen: * INHERITED fehlt (z.B. wenn Constructor überschrieben) * die Komponenten heißen in der DFM anders, als die Felder in der Klasse * die Felder (Variablen) für die Komponenten in der Klasse sind nicht PUBLISCHED * ... |
Hallo zusammen,
also zuerst einmal: Das Formular wurde generiert, als ich es zusammengestöpselt habe. Genau wie die anderen auch (das hat mich ja auch so irritiert). Das hier ist der Quellcode:
Code:
Der Fehler wird zur Laufzeit ausgeführt.
TForm4 = class(TForm)
Button1: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure schreibeBericht(stufe: Integer; anzahlAufgaben: Integer; Art: String); private public end; ... var Form4: TForm4; ... Form4:=TForm4.create(application); Form4.show; PS an Uwe Raabe: Es werden alle Bibliotheken eingebunden, die auch bei den anderen eingebunden werden ... |
Im FormDesigner siehst du also deine Komponenten?
Bzw. wie sieht die DFM-Datei aus? Wie gesagt, das daran, dass z.B. das
Delphi-Quellcode:
in der PAS fehlt, kann es nicht liegen, denn dann
{$R *.dfm}
Zitat:
|
Kannst du davon einmal einen Screenshot zeigen? Sprich von der Quelltextstelle mit Stacktrace, wenn der Fehler passiert?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Es war in dieser Quellcodezeile:
Code:
label2.caption:=inttostr(stufe);
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |