![]() |
Wort aus PDF auslesen
Hallo zusammen,
ich müsste aus einem PDF ein Wort, das sich immer an der selben Stelle befindet, auslesen. Im ersten Schritt beinhalten die PDFs lesbaren Text, der von einer anderen Software erzeugt wurde, und sind nicht gescannt worden. Später möchte ich Dokumente einscannen und ein gescanntes Wort an einer bestimmten Position per OCR auslesen. Kann auch ruhig eine fertige kommerzielle Komponente sein. Ich habe mir Winsoft PDF Suite mal angeschaut aber da ist mir nicht ganz klar, wie ich die Scanbereiche definieren kann. Gescannt wird hier glaube ich immer das komplette Dokument. LG Mirko |
AW: Wort aus PDF auslesen
Ich habe gute Erfahrungen mit
![]() |
Ja das kenne ich vom Namen her.
Ich stelle mir das so vor, dass man eine gewisse Region definiert, in der das gesuchte Wort zu finden ist. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man da vorgeht. LG Mirko |
Was bedeutet "an einer bestimmten Position"?
x/y-Wert (mm) von Links oben? Oder kann das nach definierten Text / vor definierten/festen Text sein Im Zweiten fall z.B. mit PDF-Box Text extrahieren und dann definierten/festen Text suchen und dann Wort/Wörter davor/danach bestimmen. |
Hallo Bernhard,
ich denke es müsste eventuell schon ein x/y Wert in mm oder ähnlich sein. Möglicherweise ist das auch eine Zahlenkombination wenn an der Stelle kein Text steht. LG Mirko |
Debenu Quick PDF Library bietet viele Optionen zum
![]() ![]() Hier ein ![]() |
Danke das ist genau das was ich suche.
LG Mirko |
Zitat:
Wüsste nicht das diese (einfach) damit möglich wäre. |
Mit PDFIum vom Winsoft geht es.
PDF1.TextInRectangle(127.0,539.0,173.0,523.0) erzeugt ein Rechteck, in dem Text ausgelesen wird. Bei Scans Muss ich nochmal schauen aber bei auslesbarem Text funktioniert es. LG Mirko |
Hi oakley
Zitat:
![]() (1) Zum Einscannen in ein Rasterbild (Bmp, Jpeg...) (2) Zum Umwandeln des Grafiktextes in lesbares Textformat Weitere Scanfähige Komponenten sind mir nicht bekannt. Gruss Delbor PS: Zitat:
Die TWain |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |