![]() |
Fehler bei Trimleft
Hallo,
ich habe einen Text, wo in jeder leeren Zeile am Zeilenanfang ein Leerzeichen steht. Das möchte ich gerne löschen. Die Leerzeile soll aber bleiben. Der Code löscht mir aber den kompletten Text:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i: integer ; begin for i := Memo1.Lines.Count - 1 downto 0 do begin if (Memo1.Lines[i] = ' ') then begin Memo1.Text := Trimleft(' '); end; end; end; VG, Julia |
AW: Fehler bei Trimleft
Zaunpfahl wink: "in Zeile..." -> Memo1.Text := Trimleft(' ');?
|
Alles was links und leer ist. Das war der Plan.
|
Du siehst nach, ob die jeweilige Zeile aus lediglich einem Leerzeichen besteht und falls ja, ersetzt Du den kompletten Text des Memos durch einen Leerstring. Ist das wirklich so gewollt?
|
Delphi-Quellcode:
var i: integer ; begin for i := Memo1.Lines.Count - 1 downto 0 do begin if (Memo1.Lines[i] = ' ') then begin // hier prüfst Du ob die Zeile leer ist Memo1.Text := Trimleft(' '); // hier entfernst Du die Leerzeichen links vom GesamtText. end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Grüße
var i: integer ; begin for i := Memo1.Lines.Count - 1 downto 0 do begin Memo1.lines[i] := Trimleft(Memo1.lines[i]); end; end; Klaus |
Vielen Dank.
Ich wußte nicht, das Trimleft(Memo1.lines[i]) gehen kann, wegen String und Integer. Da hapert es noch. :( Einen schönen Abend noch. |
Zitat:
obwohl du eigentlich nur der einen Zeile etwas zuweisen wolltest, also
Delphi-Quellcode:
if Memo1.Lines[i] = ' ' then
Memo1.Lines[i] := TrimLeft(' '); [DELPHI]if Memo1.Lines[i] = ' ' then // prüfen ob "1 Leerzeichen" // oder besser if Trim(Memo1.Lines[i]) = '' then // prüfen ob "kein Text", bzw. "alles Leerzeichen oder nichts"[DELPHI]
Delphi-Quellcode:
Wo ist hier String und Integer, weswegen es nicht gehen solle?
Memo1.Lines[i] := TrimLeft(' ');
Memo1.Lines[i] := Trim(' '); // ob links, rechts oder beidseitig ist egal Memo1.Lines[i] := ''; // da dieses Leerzeichen "fest" ist, kann man es auch gleich weglassen Memo1.Lines[i] := TrimLeft(Memo1.Lines[i]); // oder direkt den originalen Zeilen-Text kürzen
Delphi-Quellcode:
liefert einen String (für die Zeile i)
Lines[i]
|
Wo ist hier String und Integer, weswegen es nicht gehen solle?
Delphi-Quellcode:
liefert einen String (für die Zeile i)[/QUOTE]
Lines[i]
Ja, aber mir macht es Schwierigkeiten zu erkennen, wann ich einen Zähler einem String zuweisen kann. |
Du weist ja keinem String einen Zähler zu.
Dein "String" ist in Wahrheit eine Stringliste (wie die Seite in einem Buch). Der "Zähler" sagt nur aus welche Zeile du haben willst, mehr nicht. Also quasi: Inhalt := Buchseite[Zeile]; //Oder: Inhalt := DieserBeitrag[Zeile]; //-> Inhalt := DieserBeitrag[1]; = "Du weist ja keinem String einen Zähler zu." |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |