![]() |
Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10
Hallo,
ich speichere Daten in der Zwischenablage und lösche sie nach einer gewissen Zeit bisher mit
Delphi-Quellcode:
In Windows 10 kann man aber den Zwischenablageverlauf aktivieren und alles, was jemals in die Zwischenablage gelegt wurde, landet jetzt dort.
Clipboard.Open;
Clipboard.Clear; Clipboard.Close; Kann man auf einzelne Elemente zugreifen, um sie dann löschen zu können? |
AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10
IMHO gibt es dafür kein (bekanntes) Win32 API sondern ist nur für UWP-Apps zugänglich. Wenig verwunderlich, weil es wegen der Cloud-Anbindung ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist. In den meisten verwalteten Windows-Netzen gehört das zu den Dingen, die der Admin per Policy abdreht.
Jedoch was hindert dich, mit deinem Programm einen lokalen Clipboard-Viewer zu registrieren? Siehe ![]() |
Zitat:
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht erwarten dass es hier neue Zugriffsmöglichkeiten gibt, es hat ja im Endeffekt auch nichst wirklich mit Windows zu tun - Es ist nur ein kleines Tool das im Hintergrund läuft und könnte ebenso gut von jedem Drittanbieter stammen. |
Zitat:
|
Zitat:
Meine persönliche Meinung: Das ist eines dieser Schau-ma-mal-Features, die nicht wirklich vom Anwender angenommen werden und irgendwann wieder von Microsoft zurückgebaut werden. Ich würde es per Clipboard-Viewer selbst bauen. Das ist ja kein Hexenwerk. IMHO konnte Corel Draw das schon vor 25 Jahren. |
Ich finde ihn jedenfalls sehr nützlich und benutze den sehr gerne. Ist bestimmt wie mit den virtuellen Desktops: Von allen Windows-Nutzern verwendet das bestimmt auch nur eine kleine Minderheit, aber ich freue mich dass ich dafür keine 3rd Party-Tools mehr brauche.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
![]() Aus Delphi heraus kann man auf die WinRT API auch zugreifen: ![]() Bei Microsoft läuft aktuell übrigens ein Projekt um die beiden APIs wieder zusammenzuführen (Project Reunion). Zitat:
Und unter Delphi kann ich einfach mehrere Sachen aus einer Unit kopieren und der Reihe nach woanders einfügen. Das ging zwar auch mit Zusatztools, aber die waren bei Weitem nicht so angenehm zu nutzen. Zitat:
Oder wenn ich etwas nebenbei machen muss, öffne ich Delphi auf einem anderen Desktop noch einmal, öffne alles was ich dafür brauche auch dort, und mache das dort. Dann kann ich danach weitermachen wo ich war ohne etwas zu minimieren oder verdeckt zu haben. |
Zitat:
![]() |
Vielen Dank für eure Antworten.
Zitat:
Meine Idee ist jetzt folgende: Entweder ich nutze eine eigene Zwischenablage, wie hier beschrieben: ![]() Oder ich registriere dann den Hotkey Strg+V für einige Sekunden und reagiere auf
Delphi-Quellcode:
, um dann die Tastenanschläge mit
WM_HOTKEY message
Delphi-Quellcode:
zu simulieren. Damit müsste ich gar nicht über die Zwischenablage gehen.
Winapi.Windows.keybd_event()
Nachteil bei beiden: der Wert kann vom Nutzer nicht per rechter Maustaste und "Einfügen" verwendet werden. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |