![]() |
Ist Referenz auf class function möglich?
Hallo,
ich hab' schon danach gesucht ob sowas wie das folgende möglich ist, aber noch nichts dazu gefunden:
Delphi-Quellcode:
Also nicht eine Methoden Referenz oder eine auf eine klassische Function,
type
TTest = class function : string of Object; sondern auf eine CLass Function. Und in Interfaces können class functions auch nicht, richtig? Grüße TurboMagic |
AW: Ist Referenz auf class function möglich?
Wenn du mit "TFunc = reference to function" leben kannst:
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type TMyObject = class class function MyClassFunction(): String; virtual; abstract; function MyObjectFunction(): String; virtual; abstract; end; function myLoseHerumschlabberndeStringFunction(): String; begin Result := 'Hallo Welt'; end; var myStringFunc: TFunc<String>; begin myStringFunc := TMyObject.MyClassFunction; myStringFunc := TMyObject.Create().MyObjectFunction; myStringFunc := myLoseHerumschlabberndeStringFunction; end. |
Hallo,
nach dem mein darauf umgestellter Quellcode compiliert sollte ich wohl damit leben können ;-) Danke! Grüße TurboMagic |
Delphi-Quellcode:
nimmt sowohl eine Methode (function), als auch eine KlassenMethde (class function) auf.
function : string of object
Hier unterscheidet sich am Ende nur, was im SELF drin steckt ... ein Zeiger auf die Klasse oder auf eine Objekt-Instanz ... ansonsten sind die Zeiger kompatibel. Eine
Delphi-Quellcode:
passt nur in einen Prozedurzeiger
class function xyz: string; static;
Delphi-Quellcode:
.
function: string; // ohne of object
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |