![]() |
.GetSymLinkTarget
Hallo Leute, ich bin's schon wieder.
Das Ziel einer Verknüpfung ermitteln gab es schon oft hier. Aber jetzt gibt es doch die schöne neue Funktion
Delphi-Quellcode:
. Die zweite überladene Version soll doch das Ziel der Verknüpfung im zweiten Parameter zurück liefern.
TFile.GetSymLinkTarget
Delphi-Quellcode:
Die erste 15 Jahre alte funktioniert die von Delphi liefert '' und false zurück. Was denke ich falsch.
s:=GetSourceFromLink(ONa + fName);
if TFile.GetSymLinkTarget(ONa + fName, s) then beep; Gruß Willie. |
AW: .GetSymLinkTarget
Hallo Freunde*innen, ich höre nichts von euch. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, es wird immer ein leerer String zurück gegeben. Ich verstehe doch richtig?
Es handelt sich um eine Datei mit der Endung .lnk, die auf eine andere Datei verweist. Diese Funktion soll Pfad und Name der Zieldatei zurück geben. Entweder verstehe ich etwas gründlich falsch oder Embarcadero hat Mist gebaut. Willie. |
Ein symbolischer Link ist aber keine Linkdatei, wie z. B. die Verknüpfungen auf dem Desktop, im Startmenü ...
Verknüpfung <> symbolischer Link ![]() |
Nur als Ergänzung: Verknüpfungen (.lnk Dateien) gibt's schon seit Windows 95, Symlinks erst seit Windows Vista (Hardlinks und Junctions hingegen schon seit Win2k).
Informationen über Verknüpfungen bekommt man über das ![]() Grüße Dalai |
Danke, das wusste ich nicht. Mir geht es um lnk. Dateien. Willie.
|
SymLinks habe ich noch NIE benötigt. Eure Hinweise sind trotzdem interessant aber ich will das Thema so schnell wie möglich beenden!
Nur wie werde ich den SymLink wieder los? In der Console steht: DIR ... Datum <SymLink> Test [Testlink] Wenn ich rmdir Test eingebe, kommt "Verzeichnisname ist ungültig." |
DEL
Zeigt der Synlink denn auf ein Verzeichnis? PS: Es steht alles in der Hilfe. ![]() |
Versuch mal
Code:
Letztlich ist ein Symlink auch nur eine (spezielle) Datei. Vermutlich geht das Löschen inzwischen auch per Explorer. Das war früher anders und das Ziel des Links wurde entsorgt (mit einem ordentlichen Dateimanager passiert sowas nicht ;)).
del symlink
Grüße Dalai |
Hallo, da ist ein Thema völlig an mir vorbei gegangen, eben weil ich es nicht brauchte. Jetzt habe ich es mit eurer Hilfe verstanden. Geht das nicht auch teilweise mit dem alten Subst aus MS-DOS Zeiten?
Ich war ja auf dieses Thema gekommen, weil ich eine Dateiliste mit TDirectory.GetFiles ermittelten Link-Dateien noch ihrem Ziel zuordnen muss. Gibt es denn eine eingebaute Funktion GetLinkTarget? Willie. |
Zitat:
Zitat:
Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |