![]() |
Einträge im TreeView sortieren
Hallo Leute,
irgendwie klemmt's mit meiner Logik. Ich habe TreeView.SortTyp auf stBoth gesetzt und war der Meinung, daß meine Einträge automatisch alphabetisch sortiert werden. Aber mein TreeView zeigt mir die kalte Schulter und sortiert sich nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die Sortierung der Ebenen und Unterebenen realisieren kann? mfg eddy |
Re: Einträge im TreeView sortieren
Hallo Leute,
nur zur Sicherheit, daß ich nicht versehentlich vergessen wurde. Keiner 'ne Idee, wie man den TreeView sortieren kann? mfg eddy |
Moin!
Wer die OH liest, ist klar im Vorteil... Zitat:
MfG Muetze1 |
|
Hallo Muetze1,
Du hast geschrieben: Zitat:
Nur wer damit etwas anfangen kann, ist im Vorteil. Und da mich das nicht weiterbrachte, habe ich mich hier im Formum gemeldet. Mal sehen, ob ich aufgrund Deiner Hinweise noch ein Beispiel finde, mit dem ich was anfangen kann. Immerhin hast Du mir die Richtung, in der ich Suchen muß, gewiesen. :cheers: mfg eddy |
Hallo Killer,
danke für den Link. Ich schau mir das mal an. MyCustomSortProc sieht ja gut aus, muß es aber erst noch probieren. mfg eddy |
Moin!
Ich frage mich, was man an dem Satz Zitat:
1. du benutzt die Eigenschaft SortType und somit trifft für die zu, das du das Ereignis OnCompare benutzen muss, um zu sortieren. 2. Ok, dann lege ich mir also einen Routine für das OnCompare Ereignis des TTreeView an 3. das OnCompare Ereignis gibt einem die beiden zu vergleichenden Nodes an und das Ergebnis muss an Compare zurückgegeben werden.
Delphi-Quellcode:
das war's...
procedure TForm1.TreeView1Compare(Sender: TObject; Node1, Node2: TTreeNode; Data: Integer; var Compare: Integer);
Begin Compare := AnsiCompareStr(Node1.Text, Node2.Text); End; Und nochwas: für eine einfach alphabetische Sortierung kannst du auch einmal die Methode AlphaSort aufrufen des TreeViews... MfG Muetze1 |
Hallo Muetze1,
vielleicht bin ich ja nur schwer von Begriff, aber bei mir wird nichts sortiert. SortType ist auf stBoth gestellt, OnCompare habe ich mit der von Dir geposteten Zeile gefüllt. Und wie wird jetzt die Sortierung ausgelöst? mfg eddy |
Moin!
Wenn du neue Knoten hinzufügst, dann werden die automatisch sortiert eingefügt. Wenn du Knoten schon zur Designzeit hinzufügst, dann werden diese nicht sortiert. SortType kümmert sich mit Hilfe von OnCompare() um das automatische sortieren wenn Änderungen an Knoten vorgenommen werden oder neue hinzugefügt werden. Du kannst die Sortierung auch nachträglich auslösen, wenn du SortType auf stNone stellst und danach wieder auf stBoth. MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |