![]() |
OpenDialog: Ordner öffnen?
hallo,
kann ic mit dem Opendialog einen ordner wählen? ich möchte nämlich keine datei öffnen |
Re: OpenDialog: Ordner öffnen?
Zitat:
das geht mit ![]() ![]() Edit: SHBrowseForFolder:
Delphi-Quellcode:
mfG
uses
ShlObj; function OpenFolder(Root: Integer; const Caption: string): string; var bi: TBrowseInfo; lpBuffer: PChar; pidlPrograms, pidlBrowse: PItemIDList; begin if (not SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(GetActiveWindow, Root, pidlPrograms))) then exit; lpBuffer := StrAlloc(MAX_PATH); bi.hwndOwner := GetActiveWindow; bi.pidlRoot := pidlPrograms; bi.pszDisplayName := lpBuffer; bi.lpszTitle := PChar(Caption); bi.ulFlags := BIF_RETURNONLYFSDIRS; bi.lpfn := nil; bi.lParam := 0; pidlBrowse := SHBrowseForFolder(bi); if (pidlBrowse <> nil) then if SHGetPathFromIDList(pidlBrowse, lpBuffer) then Result := lpBuffer; StrDispose(lpBuffer); end; mirage228 |
|
mirage: der code is mir (leider) zu schwer :(
matze: ich habe da nichts gutes gefunden. jedis möchte ich nicht benutzen |
Zitat:
|
Okay, extra für dich, damit du nicht auf den Link klicken musst. :mrgreen:
Wenn du auf den Link klickt, ist nie die Rede von den Jedis, es erscheint ein Beitrag von mir und dort steht Folgendes:
Delphi-Quellcode:
Der Variable Pfad wird dann der Ordner-Pfad zugewiesen. Es öffnet sich ein Dialog, bei dem man nur Ordner auswählen kann.
uses FileCtrl;
... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Pfad: string; begin SelectDirectory('Ordner auswählen','',Pfad); end; Ich verstehe echt nicht, wie du auf die Jedis kommst. :gruebel: |
a, jetzt sehe ichs, danke, das ist genau das was ich gesucht habe! :D
Kann man die position noch bestimmen in der das fenster erscheint? |
Ich glaube, das geht nicht so einfach, die Box kommt immer unten rechts, ich hätte sie auch gerne etwas weiter in der Mitte. :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |