![]() |
Delphi-Version: 5
Probleme mit CreateLink()
In der
![]() Das funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Zu Beginn habe ich folgende Parameter: Watch Name Value lpszPathObj 'C:\Users\Max\AppData\Roaming\Foo\Fuu\FD727158BDE1 8FF08CAC85EF911FB87D' lpszPathLink 'C:\Bla\AppData.lnk' lpszDesc 'AppData-Folder' Am Ende der Funktion gibt es dann im Ordner "C:\Bla" eine Datei "AppData.lnk". Wenn ich im Explorer auf Eigenschaften gehe, dann steht da bei Zielort "Desktop" und bei Ziel: "C:\Users\Max\Desktop\C" Ist die Funktion nur für Desktop-Verknüpfungen geeignet oder was mache ich falsch? |
AW: Probleme mit CreateLink()
Da ich ganz stark davon ausgehe, dass du ein Unicode-Delphi benutzt, solltest du
Delphi-Quellcode:
durch
IID_IShellLinkA
Delphi-Quellcode:
ersetzen.
IID_IShellLink
Grüße Dalai |
Ah ja. Danke.
Nun stören mich nur noch die Schutzverletzungen :wink: Mich irritiert das "//---> Runtime-Error wenn aktiv" Das halte ich eh für falsch. "_Release" ruft man doch nicht manuell auf, das geht doch automatisch. Stattdessen schreibe ich "ppf := Nil;" und "psl := Nil;". Das ist zwar auch überflüssig, aber bei einem Fehler "knallt" es dann schon dort und nicht erst wenn Delphi das automatisch freigibt. Oder sehe ich das falsch? |
Mit Sicherheit sagen kann ich es auch nicht. Bislang weise ich aber ebenfalls einfach nil zu, um IShellLink und IPersistFile freizugeben.
Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |