![]() |
StrToReg, IntToReg, RegToStr und RegToInt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer öfters die Registry benutzt hat sich sicherlich schon sowas gemacht, aber für die dies nicht tuns, kanns ganz interessant sein.
Ich glaube StrToReg, IntToReg, RegToStr und RegToInt erklärt sich von selbst (an StrToInt angelehnt)... |
Re: StrToReg, IntToReg, RegToStr und RegToInt
Ist auf jeden Fall sehr nützlich! :thuimb:
Solltest aber mal ein Beispiel für deine functionen geben! |
Beispiel:
Ich will sehen ob in Software\Hersteller\Programm\Version\Schluessel (in EasyRegistry wird immer von HKCU ausgegangen) ein Wert steht, wenn ja, soll er um eins erhöht werden, wenn nicht auf eins gesetzt werden. (Z.B. um die Anzahl der Aufrufe eines Programmes zu zählen):
Delphi-Quellcode:
Hinweis:
if RegToInt('Software\Hersteller\Programm\Version', 'Schluessel') <> -1 then //Existier der Schlüssel nicht, ist der Rückgabewert -1 (kann in der Unit verändert werden)
IntToReg('Software\Hersteller\Programm\Version', 'Schluessel', RegToInt('Software\Hersteller\Programm\Version', 'Schluessel') + 1) else IntToReg('Software\Hersteller\Programm\Version', 'Schluessel', 1); Wenn der Schlüssel/Wert nicht existiert gibt RegToInt -1 und RegToStr "" zurück. |
Die Unit Registry.pas kapselt schon mit ihrer Klasse TRegistry die API Registry-Funktionen recht einfach. Ich halte es für wenig sinnvoll, noch mal einen Wrapper drumrumzupacken. In einem Porgramm, wo man so was öfters braucht, eventuell sinnvoll, aber als Allgemeingut wenig sinnvoll.
|
Wetten dass ich schneller RegToStr als
Delphi-Quellcode:
schreiben kann.... :wink: *gg*
var regist: TRegistry;
begin try regist := TRegistry.Create; regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; regist.OpenKey(path, true); result := regist.ReadString(name); regist.Free; except result := ''; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |