![]() |
HEIC HEIF und Delphi
Hallo Delphianer*innen,
ich schlage mich jetzt schon seit einiger Zeit damit herum, meinen alten Bildbetrachter an Delphi 10.x anzupassen. Wie sieht es aus, kann ich mit Delphi in Zukunft auch HEIC- und HEIF-Bilder vom IPhone ansehen? Wie sieht das mit den Meta-Daten aus? Gruß Willie. |
AW: HEIC HEIF und Delphi
Probiere für einen ersten Einstieg, ob du diese Bilder mit dem
![]() |
HEIF = High Efficiency Image File-Format, falls wer was sucht.
Vermutlich nicht? Das ist eine Kapselung von Windows-Funktionen, welche "natürlich" nur einige Windows-Typen kennt. ![]() Um eine Fremskomponente wird man hier wohl nicht rum kommen. z.B. ![]() oder siehe ![]() Maximal würde ich da irgendwo im FMX suchen, wo sich auch paar Codes/Komponenten für iOS/MacOS verstecken, aber wenn sie auch auf Systemfunktionen aufsetzen, würde es auch nur auf dieses Systemen funktionieren. ![]() |
CLSID_WICHeifDecoder mit IWICBitmapDecoder interface:
![]() Metadaten (Minimum supported client Windows 10, version 1903 [desktop apps only]): ![]() |
Hallo,
schnelle Antworten! Ich hatte das Thema unter "Klatsch und Tratsch" geschrieben, weil ich denke, dass es z.Z. noch nicht besonders relevant ist. Zumindest nicht für mich. Aber in Zukunft könnte das Thema doch wichtig werden, falls sich das Format durchsetzt. Im Web habe ich schon viele Konverter zu Jpeg gefunden. Dann gehen aber doch die Qualitäten von HEIC verloren! Willie. |
Habs grad gesehn ... k.A. seit wann, aber im Windows 10 "Programme hinzufügen oder entfernen" sind HEIC und HEIF-Treiber schon drin,
also würde demnach WIC bereits so gehen, ohne dass man was installieren muß. (so lange es dort nicht deinstalliert wurde, bzw. nachdem es von Windowsupdate bereits eingespielt wurde) |
Ich hab' Windows 10 2004 Build 19041.450 Damit müsste es gehen? W.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das war von alleine da. Ich hatte zumindestens nichts davon explizit installiert, also denke ich mal, dass es bei allen Anderen auch da sein wird. (jetzt/demnächst)
|
Sehr guter Hinweis, Himitsu.
Aber jetzt bin ich neugierig geworden. Ich habe kein iPhone, Freunde/Verwandte haben ältere iPhones, die kein HEIC/HEIF können. Kennt jemand eine Quelle im Web für HEIC-Bilder, ich hab' nichts gefunden. Willie. |
Wie hast du gesucht?
“HEIC example“ liefert ganz viele Ergebnisse bei Google?! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |