![]() |
Umgang mit Textdatei
Hallo!
In meinem Programm möchte ich gerne eine Textdatei zeichenweise einlesen um danach mit jedem Zeichen nen bisschen rumzufummeln... ;) Wie stelle ich das am Besten an? Mit nem Array oder ner Stringlist, oder womit? Hab schon gesucht aber geholfen hat das alles nix... :roll: DANKE im Vorraus! MfG Florian :hi: |
Re: Umgang mit Textdatei
moin ....
ne Möglichkeit wäre : Per Schleife Zeichen für Zeichen auszulesen
Delphi-Quellcode:
musste ausprobieren
procedure ZeichenZaehlen;
Var AnzahlZeichenInText:Integer; // klar oder ? AktZeichen:Integer; Begin AnzahlZeichenInText:=form1.Richedit1.gettextlenght // Beim Richedit Feld For i:= 1 to AnzahlZeichenInText do Begin AktZeichen:=copy (blabla,1,i) //oder so ähnlich end End; Ich muß kurz mal meinen Source durchkramen .. Ich glaube (weiß) ich hab' das schon mal gemacht ! werde meinen Beitrag Korrigieren , wenn ich's gefunden habe. Gruß Justiver |
hm...
Werden bei dieser Version ALLE Zeichen mitgenommen? Auch Leer- und Steuerzeichen? MfG Florian :hi: |
Alles wird eingelesen .... warte kurz , ich suche mal eben den Source Code...
Delphi-Quellcode:
Ich denke das wars .....procedure ZeichenFuerZeichen; var i:integer; // Schleifen Zähler CharsInFile:Integer; // Anzahl der Zeichen insgesammt AktZeichen:String; // Aktuelles Zeichen Begin charsinfile:=form1.richedit1.GetTextLen; // Holt aus dem Richedit Feld Die länge der Zeichen for i:= 1 to charsinfile do begin AktZeichen := Copy(richedit1.text,i,1); // kopiert Zeichen für Zeichen in Variable AktZeichen End; End; Justiver |
Danke! :thumb:
Werd mal sehen wie weit ich damit komme... MfG Florian :hi: |
benutz doch read in verbindung mit der textdatei bzw.
Delphi-Quellcode:
könnte sein, dass das funzt.
var zeichen : char;
BlockRead(Textfile, zeichen, 4); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |