![]() |
Const Array von einem "record"
Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht:
Delphi-Quellcode:
Wie realisiert man so was am elegantesten?
Type
testrec = record int1: integer; int2: integer; int3: integer; str1: string; end; const test: array [1..5] of testrec = ( (1, 0, 0, 'fdas'), (0, 0, 0, 'dsf'), (0, 0, 0, 'dsf'), (0, 0, 0, 'gf'), (0, 0, 0, 'fgf') ); Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! StTüff |
Re: Const Array von einem "record"
Die korrekte Schreibweise geht so:
Delphi-Quellcode:
Es empfiehlt sich also, kurze Bezeichner innerhalb des Records zu verwenden; sonst
const
test: array [1..2] of testrec = ( (int1:1; int2:0; int3:0; str1:'fdas'), (int1:0; int2:0; int3:0; str1:'dsf') ); nutzt sich die Tastatur so ab. :stupid: |
Hallo!
Das habe ich auch eben bemerk. Danke für die schnelle Antwort! StTüff |
Da wir gerade mal dabei sind...
Ich ich nutze ja auch schon 'ne ganze Weile solche Teile und mir ist mal aufgefallen, das man auch einiges in den Records weglassen kann. Ich weiß nur nicht, ob dann die weggelassenen Teile einen Bestimmten Standardwert bekommen, oder ob die dann auf sonstewas gesetzt werden. also z.B. statt
Delphi-Quellcode:
so
const
test: array [1..2] of testrec = ( (int1:1; int2:0; int3:0; str1:'fdas'), (int1:0; int2:0; int3:0; str1:'dsf') );
Delphi-Quellcode:
Sind die Weggelassenen dann z.B. wie globale Integervariablen auch auf 0?
const
test: array [1..2] of testrec = ( (int1:1; str1:'fdas'), (str1:'dsf') ); |
Moin!
Zitat:
Ausgenommen davon sind lokale Variable in Proceduren/Funktionen, da diese auf dem Heap angelegt werden und somit mit zufälligen Werten der vorherigen "Benutzer des gleichen Speicherbereiches" gefüllt ist. MfG Muetze1 |
Also da ich sowas ja eh global mach', kann ich also davon ausgehn, das nicht engebebenen auf 0 / '' ... stehen?
|
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |