![]() |
Zuordnung zum Datenmodul geht innerhalb der IDE verloren
Hallo,
was habe ich verkehrt gemacht, wenn mir ständig die Zuordnungen zu Komponenten in einem Datenmodul (DM) verloren gehen. Z.B. auf der Hauptform verweisen Komponenten auf die im DM hinterlegten imagelisten. Die Verweise sind beim Projektöffnen immer weg. Ich kann auch oft nicht in der Hauptform in Komponenten nicht die im DM hinterlegten Komponenten auswählen, die werden mir nicht angezeigt. Ich muss immer erst in der IDE das DM öffnen, dann geht's. Wo habe ich mich da vertan und irgendwas verstellt :-)? Vielen Dank & Gruß Frank |
AW: Zuordnung zum Datenmodul geht innerhalb der IDE verloren
Wird das DM vor der Form erzeugt, in den Project Options\Forms sollte es vorne stehen.
Oder besser, die Zuordnungen immer per Runtime machen. |
Danke,
in den Optionen ist es richtig. Das DM steht vor der Hauptform und auch auf automatisch erzeugen :gruebel: |
Zitat:
|
Hallo Uwe,
Die gesetzten Zuordnungen sind dann aber normalerweise nicht weg, so verstehe ich das unten. |
Zitat:
Warum die Zuordnungen verschwinden kann ich im Moment auch nicht sagen. |
Zitat:
irgendwas muss ich unglücklich verstellt haben :gruebel: |
Zitat:
Check mal, ob in der DPR das Datenmodul auch als TDataModule aufgeführt wird, also ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Ebenso solltest du einen Blick in die dproj-Datei werfen. Dort sollte das ungefähr so aussehen:Unit555 in 'Unit555.pas' {DataModule555: TDataModule};
Code:
<DCCReference Include="Unit555.pas">
<Form>DataModule555</Form> <FormType>dfm</FormType> <DesignClass>TDataModule</DesignClass> </DCCReference> |
das ist alles so wie du geschrieben hast.
Aber die ganze Diskussion hat mir sehr sehr geholfen, ich glaube ich habs: in der Projektgruppe ist ein weiteres DM mit gleichem Namen (Name der Unit und auch des DM selbst). Daran scheint es zu liegen. Wenn ich das Projekt entferne, geht's auf einmal. Zuweisungen bleiben und ich kann auch ohne geöffnetes DM auf die Kompos zugreifen. Danke für die Anregungen:spin2: |
Zitat:
![]() Es gibt sogar einen QP-Eintrag für ein ähnliches Problem: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |