![]() |
DLL nicht automatisch laden
Ich habe eine DLL erstellt die nur geladen werden soll wenn die Bedingung true ist.
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert soweit aber!
if UseDebug then
begin if not InitTrace then begin hTrace := LoadLibrary('Tracer.dll'); if hTrace <> 0 then InitTrace := True; end; end; Sobald ich eine Funktion der DLL im Code implementiere lädt die DLL automatisch.
Delphi-Quellcode:
Trace(PWideChar('Init ' + 'Value = ' + BoolToStr(bInit)));
Deaktiviere ich diese Zeile dann geht es so wie ich will. Wie kann ich das verhindern? |
AW: DLL nicht automatisch laden
Zitat:
Bei LoadLibrary mit GetProcAddress, kann sowas nicht passieren. Wenn du aber einen statischen Link mit dem dynamischen Laden mischst, dann bisst'e selbst Schuld. > entweder dynamisch oder statisch, aber niemals Beises Im Windows kann man inzwischen eine external-Deklaration mit delayed mischen und bekommt die dritte Variante. statisch "statische" deklaration mit automatisch dynamischen Laden und manuell "dynamisch" (LoadLibrary) ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TraceDebug(Msg: PWideChar); stdcall;
function Trace(Tmp: PWideChar): LongInt; stdcall;
Delphi-Quellcode:
Hat sich erledigt siehe Kommentar.
library Tracer;
{ Important note about DLL memory management: ShareMem must be the first unit in your library's USES clause AND your project's (select Project-View Source) USES clause if your DLL exports any procedures or functions that pass strings as parameters or function results. This applies to all strings passed to and from your DLL--even those that are nested in records and classes. ShareMem is the interface unit to the BORLNDMM.DLL shared memory manager, which must be deployed along with your DLL. To avoid using BORLNDMM.DLL, pass string information using PChar or ShortString parameters. } uses Windows, SysUtils, Global in 'Global.pas', uIni in 'uIni.pas'; {$R *.res} procedure LibraryProc(Reason: integer); begin case (Reason) of //DLL_PROCESS_ATTACH: // Trace('Trace Init'); // DLL Funktion aufgerufen bevor ich die geladen habe, also deaktiviert. DLL_PROCESS_DETACH: begin if gnBackBrush <> 0 then begin DeleteObject(gnBackBrush); gnBackBrush := 0; end; TraceDebug(''); end; end; end; exports Trace, TraceDebug; begin DLLProc := @LibraryProc; DLLProc(DLL_PROCESS_ATTACH); end. |
Muss nochmal nachhaken.
Warum kann ich in C++ Funktionen einer DLL aufrufen die sich nicht im Anwendungspfad befindet bzw. Kann meine Exe starten obwohl diese DLL fehlt. In Delphi kann ich meine Anwendung gar nicht erst starten wenn die DLL nicht vorhanden ist. Was macht Delphi im Gegensatz zu C++ da anders? Delphi einfach zu dumm? Oder ich. |
Eine statisch gelinkte DLL wird beim Start der EXE gesucht. Welche Orte dabei durchsucht werden ist irgendwo in der Windows-Doku beschrieben (hab es gerade nicht parat). Das ist übrigens nicht irgendwas von Delphi sondern es ist Windows, das so arbeitet.
|
Zitat:
Was soll mir das jetzt sagen. Es geht mir nicht um den Ort sondern das mein Programm in C++ startet in Delphi aber nicht. Unabhängig davon wo sich die DLL befindet. Bzw. Nicht vorhanden ist. C++ 1. DLL statisch gelinkt. 2. Funktionen sind im Quellcode aktiv und werden auch aufgerufen. 3. Anwendung startet. 4. Funktionen die aufgerufen werden gehen ins leere wenn das Handle der DLL über LoadLibrary 0 ist. Delphi 1. DLL statisch gelinkt. 2. Funktionen sind im Quellcode aktiv und werden aufgerufen und starten die DLL automatisch (Warum? ) 3. Anwendung startet nicht wenn DLL fehlt 4. Funktionen die aufgerufen werden starten die DLL automatisch ohne das ich LoadLibrary selbst verwende. (Warum? ) Weshalb lädt der Compiler die DLL selbst (bzw. sucht diese) ohne mein Zutun und ignoriert diese nicht einfach so wie es in C++ auch der Fall ist? Es geht nicht um die Frage statisch oder Dynamisch sondern warum beim statischen linken C++\Delphi so einen unterschied machen. |
Zitat:
Es ist aber auch durchaus möglich, daß statisches Linken in C++ etwas anderes bedeutet als statisches Linken einer DLL in Delphi. Vielleicht werden vom C++ Compiler die externen Routinen statisch in das Programm einkopiert (z.B. aus obj-Dateien oder einer lib-Datei). Dann braucht das C++ Programm die DLL gar nicht da es den Code bereits enthält. Ich bin aber nun mal kein C++ Experte. Deswegen ist das nur eine Vermutung. |
Zitat:
Aber! Ein ein kompilieren der *.lib bringt in dem Fall gar nichts ohne entsprechender DLL startet die Funktion gar nicht erst. Aber die Anwendung was in Delphi nicht der Fall ist. Ich möchte aber nur weil die DLL nicht vorhanden ist nicht alle aufrufe der DLL Funktionen wieder deaktivieren. (ja ich könnte sie Dynamisch laden tue ich aber in C++ auch nicht) In C++ geht das doch auch. Und ja selbst getestet. Zitat:
Aktiviere ich diese Zeile.
Delphi-Quellcode:
Dann wird die DLL automatisch geladen ohne das ich LoadLibrary dafür bemühe.
DLL_PROCESS_ATTACH:
Trace('Trace Init'); Das soll sie aber nicht. |
So ganz ohne Code (und ggf. Compilerschalter), sowohl für C++ als auch für Delphi, ist das alles nur Rumgerate. Du solltest außerdem mal einen Blick auf die Importtable der EXE schauen, welche DLLs und welche Funktionen sie daraus holt/erfordert - dafür gibt es zahlreiche Programme (ich nutze Total Commander Lister Plugins PE Viewer und FileInfo). Ein Aufruf einer Funktion aus einer externen DLL in Delphi, die nicht
Delphi-Quellcode:
ist und nicht dynamisch per GetProcAddress/LoadLibrary gerufen wird, findet sich immer als erforderlicher Funktionsruf in der Importtabelle wieder - fehlt die DLL, gibt Windows eine entsprechende Meldung, welche DLL fehlt und bricht den Start des Programms ab.
delayed;
Dr Bob hat eine ganz gute Zusammenfassung der Möglichkeiten und Unterschiede: ![]() Grüße Dalai |
Zitat:
Eine DLL Dynamisch zu laden ist nicht das Problem und damit geht es auch. (ganz so dumm bin ich dann doch nicht!) :) Nur wie gesagt verstehe nicht das es mit einer statisch geladenen DLL in C++ funktioniert und in Delphi halt nicht.
Delphi-Quellcode:
unit Dynamic_Trace;
interface uses Windows; const dllfile = 'Tracer.dll'; var TRACE_Handle: Thandle = 0; Trace_Loaded: Bool = false; Trace: function(Msg: PWideChar): LongInt; stdcall; function Load_TRACEDLL(const dllfilename: string): BOOL; procedure Unload_TRACEDLL; implementation function Load_TRACEDLL(const dllfilename: string): BOOL; var oldmode: integer; begin if TRACE_Handle <> 0 then Result := true else begin oldmode := SetErrorMode($8001); TRACE_Handle := LoadLibrary(PWideChar(dllfilename)); SetErrorMode(oldmode); if TRACE_Handle <> 0 then begin @Trace := GetProcAddress(TRACE_Handle, PAnsiChar('Trace')); if (@Trace = nil) then begin FreeLibrary(TRACE_Handle); TRACE_Handle := 0; end; end; Result := (TRACE_Handle <> 0); end; end; procedure Unload_TRACEDLL; var HWND: DWord; begin if TRACE_Handle <> 0 then begin HWND := FindWindow('TRACER', 'TRACER'); if HWND <> 0 then begin TRACE_Handle := SendMessage(HWND, WM_DESTROY, 0, 0); Trace_Loaded := false; end else begin TRACE_Handle := 0; Trace_Loaded := false; end; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
Und der Aufruf.
if UseDebug then
begin if not Trace_Loaded then begin Trace_Loaded := Load_TRACEDLL(ExtractFilePath(paramstr(0)) + dllfile); if Trace_Loaded then begin Trace(''); repeat HWND := FindWindow('TRACER', 'TRACER'); WinprocessMessages; until HWND <> 0; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
So startet die Anwendung auch wenn die DLL nicht existiert.
if Trace_Loaded then
Trace(PWideChar('Init ' + 'Value = ' + BoolToStr(bInit))); Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet denn ich verwende so Dynamisches und kein statisches laden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |