![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 12 • Zugriff über: FIREDAC
Conncet to MYSQL server with FIREDAC
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich versuche mit diesem code eine Verbindung auf eine MYSQL DB unter Linux zu bekommen :
Delphi-Quellcode:
var aconnection : TFDConnection ; with aConnection do begin Close; with Params do begin Clear; Add('DriverID=MySQL'); Add('Server=127.0.0.1'); Add('Port3306'); Add('Database=' + Databasename); Add('User_Name=' + Username); Add('Password=' + Password); end; Open; end; den Benutzer bernhard gibt es auf der mysql server Seite, siehe screen dump - was ist hier dann noch falsch ? |
AW: Conncet to MYSQL server with FIREDAC
...ich glaube da fehlt ein "=" zwischen Port und 3306!?
|
Danke, das fehlende "=" ist ergänzt, leider immer noch diese Fehlermeldung
haben diesen Link gefunden : ![]() mit Zitat:
nur kann ich die Diskussion hier ![]() |
3306 ist der Defailt-Port, drum macht es auch keinen Unterschied, ob der Parameter fehlt oder falsch/defekt ist.
Die INI hast auch schon umgestellt, zur Nutzung des alten Passwortplugins? default_authentication_plugin Es kann natürlich auch die Zuordnung zum Namen localhost falsch schein. Add('Server=localhost'); oder bernhard @ 127.0.0.1 in mysql.users oder auch erstmal ohne diese Einschränkung bernhard @ % |
ja.... denke schon , weil ich kann mich mit mittlerweile einem anderen user - Account jetzt auf der DB einloggen,
das Problem liegt also nicht mehr bei Delphi sondern bei meiner MYSQL user Verwaltung/ Erzeugung ... nur sehe ich halt dort meinen Fehler nicht :-( das demo programm gibt es hier : ![]() Zugriff auf MYSQL unter UBUNTU 18.04 spielt (im Rahmen der ersten Versuche) |
Der funktionierende Benutzer-Account wird auf der UBUNTU-Maschine genutzt?
Ich hatte bei meinen ersten Gehversuchen mit MySQL ebenfalls das Problem, dass ich mich auf der Linux-Maschine mit dem generierten Benutzer anmelden konnte, aber nicht mehr, wenn ich mit meinem Windows-Rechner auf den Server zugreifen wollte. Standardmäßig wird bei der Installation der Zugriff von MySQL über TCP verboten. Die Verwendung von TCP muss explizit erlaubt werden, dann sollte auch der Zugriff auf MySQL auf einem Linux-Server funktionieren. Grüße Mikhal |
Hallo,
du verwendest die Professional Version? dachte immer das mit Community und Prof nur lokale Datenbanken angesprochen werden können ![]() wenn ich das richtig lese gehen Server erst ab Enterprise oder lieg ich da falsch. Gruß Matthias |
Zitat:
|
Jo, ich vergesse immer, dass ich nicht FireDAC einsetze. Die kann in der Professional (Community) Edition tatsächlich nur lokal zugreifen. Mit Devart UniDAC funktioniert der Serverzugriff ohne Probleme.
Grüße Mikhal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |