![]() |
cmd output in memo - Bug
Hallo Leute,
also in ![]()
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.CaptureConsoleOutput(const ACommand, AParameters: String; AMemo: TMemo);
const CReadBuffer = 2400; var saSecurity: TSecurityAttributes; hRead: THandle; hWrite: THandle; suiStartup: TStartupInfo; piProcess: TProcessInformation; pBuffer: array[0..CReadBuffer] of Char; dRead: DWord; dRunning: DWord; begin saSecurity.nLength := SizeOf(TSecurityAttributes); saSecurity.bInheritHandle := True; saSecurity.lpSecurityDescriptor := nil; if CreatePipe(hRead, hWrite, @saSecurity, 0) then begin FillChar(suiStartup, SizeOf(TStartupInfo), #0); suiStartup.cb := SizeOf(TStartupInfo); suiStartup.hStdInput := hRead; suiStartup.hStdOutput := hWrite; suiStartup.hStdError := hWrite; suiStartup.dwFlags := STARTF_USESTDHANDLES or STARTF_USESHOWWINDOW; suiStartup.wShowWindow := SW_HIDE; if CreateProcess(nil, PChar(ACommand + ' ' + AParameters), @saSecurity, @saSecurity, True, NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, suiStartup, piProcess) then begin repeat dRunning := WaitForSingleObject(piProcess.hProcess, 100); Application.ProcessMessages(); repeat dRead := 0; ReadFile(hRead, pBuffer[0], CReadBuffer, dRead, nil); pBuffer[dRead] := #0; OemToAnsi(pBuffer, pBuffer); AMemo.Lines.Add(String(pBuffer)); until (dRead < CReadBuffer); until (dRunning <> WAIT_TIMEOUT); CloseHandle(piProcess.hProcess); CloseHandle(piProcess.hThread); end; CloseHandle(hRead); CloseHandle(hWrite); end; end; doch leider bekomme ich in zeile
Delphi-Quellcode:
Diesen Error:
if CreatePipe(hRead, hWrite, @saSecurity, 0) then
Delphi-Quellcode:
Ich kenne mich nicht ganz aus, es sit pBuffer ja ein array of Char, und das CretePipe braucht PChar.
[dcc64 Fehler] BUnit1.pas(1313): E2010 Inkompatible Typen: 'PAnsiChar' und 'array[0..2400] of Char'
Wie kann man den Fehler beheben? Ich habe Delphi Berlin. DANKE |
AW: cmd output in memo - Bug
Hallo,
alt pBuffer: array[0..CReadBuffer] of Char; neu pBuffer: array[0..CReadBuffer] of AnsiChar; Oh, ich glaube, falsch gelesen. |
Danke, ja der Fehler ist damit gelöst,
doch ich bekomm noch einen neuen jetzt:
Delphi-Quellcode:
bei der Zeile:
[dcc32 Fehler] BUnit1.pas(1298): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
Delphi-Quellcode:
Ich habe Windows 10 und Berlin.
if CreatePipe(hRead, hWrite, @saSecurity, 0) then
ist CreatePipe auch verändert worden? DANKE |
Seit 2009 ist Delphi standardmäßig auf Unicode
string = UnicodeString (vorher AnsiString) Char = WideChar (vorher AnsiChar) PChar = PWideChar (vorher PAnsiChar) CreatePipe zeigt nun eben auf CreatePipeW, wo es früher CreatePipeA war, so wie fast alle WinAPI, sowie die RTL, VCL usw., die in Delphi mitgeliefert werden. Jeder Code, der in damaligen Compilern fahrlässig mit compilierabhängigen Typen geschrieben wurde und vor allem wo auch noch dynamische mit statischen Typen gemischt werden, ist nun fehlerhaft, weil sich eben diese Typen geändert haben. Man kann nun als Bugfix erstmal alles wieder auf ANSI zurückbringen oder man schaut, wo es Unicode gibt und bringt es in einen aktuelleren Zustand. So oder so, man muß es eben "zusamenhängend" mit den zusammenpassenden Typen und APIs entweder fix auf ANSI oder Unicode bringen. |
Ja DANKE, so hab ich es mir auch gedacht.
Aber CreatePipeA findet er überhaupt nicht. muss ich da eine Unit einbinden? DANKE HERZLICHST: hier sind aber alle paramter da laut IDE Unterstuützung bei CreatePipe. Vielleicht hilf das, aber ich kenne mich nicht aus: ![]() mfg w |
Ups, falsch geguckt. Dachte im TSecurityAttributes gibt es auch ein paar "Char".
Wenn die API keine Chars als Parameter oder in Records hat, dann braucht man sie natürlich nicht doppelt. :oops: Microsoft kam auf die geile IDE seine Webseite umzubauen, so funktionieren viele Links nicht mehr. :wall: ![]() ![]() ![]() anderes Beispiel, was dich aber betrifft (CreateProcessA) ![]() wobei hier nun "alles" mit W, weil ja jetzt unicode, aber da dein ACommand und AParameters Strings und keine UnicodeStrings sind, hier natürlich "alles" dynamisch und ohne A oder W. Und natürlich muß auch OemToAnsi unbedingt als ANSI implementiert werden, A) weil ANSI ankommt und B) weil man bei der Unicode-Version mit den Parametern aufpassen muß, denn dort ist es verboten inplace übersetzen zu lassen, also niemals mit dem selben Ein- und Ausgabepuffer. Alles was pBuffer betrifft muß ANSI sein, vor der Übersetung OEM to ANSI (ich weiß, aber OEM ist auch eine ANSI-Codepage und mit "ToANSI" ist hier die lokale ANSI-Codepage gemeint) Aber ich würde statt ![]() ![]() Allerdings kommt es auch drauf an, was für eine ANSI-Codepage wirklich aus dem Programm kommt, denn das kann OEM, ANSI, UTF-8 oder sonstwas sein, somit wäre es bestimmt intelligent die CP_OEM (437) nicht direkt zu übergeben, sondern als Parameter. :zwinker: |
Zitat:
Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |