![]() |
kleines menü problem
hi!
ich will in meinem menü überprüfen, ob ein haken (es ge-checked) ist. ich hatte mir das folgendermaßen gedacht: ich suche mir den eintrag (das item) und schaue nach, ob es ge-checked ist, aber da hackt es... ...seht es euch an...
Delphi-Quellcode:
es geht so leider nicht. könnt ihr mir helfen ?
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var MenuINIfile : TMenuItem; begin MenuINIfile := menu.Items.Find('INI beim beenden schreiben'); if MenuINIfile<>nil then begin if MenuINIfile.Checked then begin // jetzt ini schreiben!!! showmessage('asf'); end; end; end; bestimmt! :mrgreen: danke mfg korn117 |
Re: kleines menü problem
Da du wahrscheinlich AutoHotKeys auf Automatic stehen hast. Wird in die Zeichenkette ein & eingefügt. Dadurch wird der Eintrag wahrscheinlich nicht gefunden.
Zu jeden MenuItem wird doch eigentlich eine Variable angelegt. Warum prüfst du nicht die Checked-Eigenschaft jener? Wäre doch nicht so umständlich! |
das mit dem & stimmt meiner meinung nach nicht, denn das tut glaube nichts zur sache, wenn ich die hilfe richtig gelesen habe.
wie meinst du das(mit der variablen)? danke! |
Hallo KoRn117,
ich glaube es funzt deshalb nicht, weil du nur in den Items des MainMenu suchst und nicht in den SubItems. Wenn du in dem entsprechenden Menu z.B. Datei suchst müsste es gehen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Tschüß Markus
var MenuINIfile:TMenuItem;
begin MenuINIfile:=TMenuItem.Create(Menu); MenuINIfile:=Datei1.Find('Neu'); if MenuINIfile.Checked then ShowMessage('Funktioniert') else ShowMessage('Funktioniert nicht'); end; |
Hier ist noch eine andere Möglichkeit, welche alle Items des MainMenu durchsucht.
Delphi-Quellcode:
Tschüß Markus
var MenuINIfile:TMenuItem;
Lauf:Integer; begin MenuINIfile:=TMenuItem.Create(MainMenu1); for Lauf:=0 to MainMenu1.Items.Count-1 do begin MenuINIfile:=MainMenu1.Items.Items[Lauf].Find('Neu'); end; if MenuINIfile.Checked then ShowMessage('..') else ShowMessage('..'); end; |
Zitat:
zu 2. Wenn ich zum Beispiel ein MenuItem anlege wird automatisch eine Variable angelegt.
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class menuMain : TMainMenu; mnuFile : TMenuItem; // Datei mnuFileExit : TMenuItem; // Beenden ...
Delphi-Quellcode:
menuFileExit.Checked := true;
|
ah danke, dass könnte klappen
|
@neolithos wie KoRn117 schon richtig gesagt hatte tut das & in der Caption wirklich nichts zur Sache, das wird von der Methode Find nicht beachtet
Tschüß Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |