![]() |
GhostScript: Zugriffsverletzung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöle...8-)
Ich habe eine Unit erstellt, welche mir ein erzeugtes PDF nochmal etwas verkleinert. (wegen Datenmenge bei Übertragung). Soweit so weit so gut. Die Klasse funktioniert seit 1,5 Jahren...oder so. Die Funktion die ich benötige, wird bei jedem PDF Druck verwendet. In einem Programmteil fliegt mir neuerdings die function mit einer Zugriffsverletzung um die Ohren. :evil: Gegeben: * eine EXE vom Server * eine gsdll32.dll vom Server Problem: Auf den meisten Arbeitsstationen funktioniert das problemlos. Letzte Woche hatte ich 2 Arbeitsstationen wo es bei einer funktionierte, bei der Anderen Zugriffsverletzung. Am nächsten Tag funktionierte auch die andere nicht...gleiche EXE, gleiche DLL:evil: Code:
Delphi-Quellcode:
Frage:
function TGhostscript.LoadDLL(PathDLL: string): Boolean;
var CurrentDLLPath: string; begin if PathDLL = '' then begin CurrentDLLPath := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0))) + conDLLName; end else begin CurrentDLLPath := PathDLL; end; FDLLHandle := LoadLibrary(PChar(CurrentDLLPath)); if FDLLHandle > 0 then begin FGsInit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_new_instance'); Result := (FGsInit(@FGsInstance, nil) = 0); if Result then begin FGsApiInitWithArgs := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_init_with_args'); FGsApiExit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_exit'); FGsApiDeleteInstance := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_delete_instance'); end else begin FOnError(Self, 'Die Ghostscript Instanz konnte nicht erzeugt werden.'); Result := False; end; end else begin FOnError(Self, Format('Die Ghostscript DLL %s wurde nicht geladen.', [QuotedStr(CurrentDLLPath)])); Result := False; end; end; function TGhostscript.PDFShrink(FileName: string): Boolean; var TargetFileName: string; begin if FDLLHandle = 0 then begin LoadDLL(FDLLPath); end; try TargetFileName := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(FileName)) + conFileNameTempPDF; SetLength(FParameters, 7); FParameters[0] := ''; FParameters[1] := '-dNOPAUSE'; FParameters[2] := '-dBATCH'; FParameters[3] := '-dPDFSETTINGS=/ebook'; FParameters[4] := '-sDEVICE=pdfwrite'; FParameters[5] := PAnsiChar(AnsiString('-sOutputFile=' + TargetFileName)); FParameters[6] := PAnsiChar(AnsiString(FileName)); Result := (FGsApiInitWithArgs(FGsInstance, Length(FParameters), FParameters) = 0); //(Zeile 118) finally FGsApiExit(FGsInstance); //(Zeile 121) end; if Result then begin if not TToolsIO.IsFileInUse(FileName) then begin TFile.Delete(FileName); RenameFile(TargetFileName, FileName); end; end end; 1. Wo sollte ich ansetzen? 2. Windows Update verantwortlich? 3. neueste DLL benutzen? (verwendete 1 Jahr alt) Danke... PS: In der Entwicklung habe ich den Fehler noch nie gesehen... |
AW: GhostScript: Zugriffsverletzung
Ich würde zumindest die Rückgaben von GetProcAddress gegenprüfen und bei Misserfolg loggen o.ä. Außerdem ist LoadDLL eine Funktion, deren Rückgabe Du auch nicht prüfst. Das wären so meine ersten Ansätze.
|
Moin...:P
Zitat:
Das Handle sagt ja nix über das erfolgreiche Init aus...Schande. Baue ich um. :wink: Unabhängig davon: Warum geht es hier und da nicht? PS: In der Entwicklung kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Alle habe die gleiche EXE und DLL. Da bleibt eigentlich nur loggen...oder? |
Japp, es genügt ja, wenn Du Fehler/unerwartete Rückgaben loggst.
|
Davor
Delphi-Quellcode:
würde ich mal grundsätzlich ein
FDLLHandle := LoadLibrary(PChar(CurrentDLLPath));
Delphi-Quellcode:
einbauen. Gibt's die DLL nicht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben oder geloggt oder ...
If FileExists(CurrentDLLPath) then begin
Eventuell dauert das Laden der DLL oder der Zugriff auf den Server ... zu lange oder fällt sporadisch aus oder Lesefehler, so dass die DLL in "kaputtem" Zustand geladen wird ... |
:P
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Danke erstmal...
var CurrentDLLPath: string; begin if PathDLL = '' then begin CurrentDLLPath := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0))) + conDLLName; end else begin CurrentDLLPath := PathDLL; end; if TFile.Exists(CurrentDLLPath) then begin FDLLHandle := LoadLibrary(PChar(CurrentDLLPath)); end; if FDLLHandle > 0 then begin FGsInit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_new_instance'); Result := (FGsInit(@FGsInstance, nil) = 0); if Result then begin FGsApiInitWithArgs := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_init_with_args'); if not Assigned(FGsApiInitWithArgs) then begin FOnError(Self, 'GsApiInitWithArgs konnte nicht ermittelt werden.'); FLog.Log('GsApiInitWithArgs konnte nicht ermittelt werden'); Result := False; end; FGsApiExit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_exit'); if not Assigned(FGsApiExit) then begin FOnError(Self, 'GsApiExit konnte nicht ermittelt werden.'); FLog.Log('GsApiExit konnte nicht ermittelt werden'); Result := False; end; FGsApiDeleteInstance := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_delete_instance'); if not Assigned(FGsApiDeleteInstance) then begin FOnError(Self, 'GsApiDeleteInstance konnte nicht ermittelt werden.'); FLog.Log('GsApiDeleteInstance konnte nicht ermittelt werden'); Result := False; end; end else begin FOnError(Self, 'Die Ghostscript Instanz konnte nicht erzeugt werden.'); FLog.Log('Die Ghostscript Instanz konnte nicht erzeugt werden.'); Result := False; end; end else begin FOnError(Self, Format('Die Ghostscript DLL %s wurde nicht geladen.', [QuotedStr(CurrentDLLPath)])); FLog.Log('Die Ghostscript DLL wurde nicht geladen'); Result := False; end; end; |
mmmmmhhhh.... weiß nicht so recht:
Delphi-Quellcode:
Wat iss denne, wenn FDLLHandle vor dem
if TFile.Exists(CurrentDLLPath) then
begin FDLLHandle := LoadLibrary(PChar(CurrentDLLPath)); end; if FDLLHandle > 0 then
Delphi-Quellcode:
'nen Wert > 0 hat?
if TFile.Exists(CurrentDLLPath) then
Von mir aus sowas:
Delphi-Quellcode:
aber keinerfalls bei fehlender DLL noch irgendwas in der Routine machen außer Result := false;
if not TFile.Exists(CurrentDLLPath) then begin
// Fehlerloggen Result := false; exit; end; Eventuell noch hinter das erste Begin am Anfang der Routine ein
Delphi-Quellcode:
als grundsätzlich erstmal festgelegter Rückgabewert der Funktion, der nur bei Erfolg auf true geändert wird.
Result := False;
Delphi-Quellcode:
var CurrentDLLPath: string; begin Result := false; if PathDLL = '' then begin CurrentDLLPath := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0))) + conDLLName; end else begin CurrentDLLPath := PathDLL; end; if TFile.Exists(CurrentDLLPath) then begin FDLLHandle := LoadLibrary(PChar(CurrentDLLPath)); if FDLLHandle > 0 then begin FGsInit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_new_instance'); Result := (FGsInit(@FGsInstance, nil) = 0); if Result then begin FGsApiInitWithArgs := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_init_with_args'); if not Assigned(FGsApiInitWithArgs) then begin FOnError(Self, 'GsApiInitWithArgs konnte nicht ermittelt werden.'); FLog.Log('GsApiInitWithArgs konnte nicht ermittelt werden.'); Result := False; end; FGsApiExit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_exit'); if not Assigned(FGsApiExit) then begin FOnError(Self, 'GsApiExit konnte nicht ermittelt werden.'); FLog.Log('GsApiExit konnte nicht ermittelt werden.'); Result := False; end; FGsApiDeleteInstance := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_delete_instance'); if not Assigned(FGsApiDeleteInstance) then begin FOnError(Self, 'GsApiDeleteInstance konnte nicht ermittelt werden.'); FLog.Log('GsApiDeleteInstance konnte nicht ermittelt werden.'); Result := False; end; end else begin FOnError(Self, 'Die Ghostscript Instanz konnte nicht erzeugt werden.'); FLog.Log('Die Ghostscript Instanz konnte nicht erzeugt werden.'); Result := False; end; end else begin FOnError(Self, Format('Die Ghostscript DLL %s wurde nicht geladen.', [QuotedStr(CurrentDLLPath)])); FLog.Log('Die Ghostscript DLL wurde nicht geladen.'); Result := False; end; end else begin FOnError(Self, Format('Die Ghostscript DLL %s wurde nicht gefunden.', [QuotedStr(CurrentDLLPath)])); FLog.Log('Die Ghostscript DLL wurde nicht gefunden.'); Result := False; end; end; |
Delphi-Quellcode:
FGsInit := GetProcAddress(FDLLHandle, 'gsapi_new_instance');
// Prüfung vergessen ;-) if not Assigned(FGsInit then raise SomeException.Create('gsapi_new_instance nicht implementiert'); Result := (FGsInit(@FGsInstance, nil) = 0); |
Hallo,
ich würde auch mal den Virenscanner prüfen. Ausserdem würde ich mit MadExcept mal eine Exe bauen, die dir genau sagt, in welcher Zeile die Zugriffsverletzung auftritt. |
Zeile 118 siehe 1 Post...:wink:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Test:
FreeLibrary(FDLLHandle);
_
Delphi-Quellcode:
DLL 9.27 = True (Macht eine temporäre Datei und benennt diese dann um)
Result := (FGsApiInitWithArgs(FGsInstance, Length(FParameters), FParameters) = 0);
_ DLL 9.52 = False (nix) ...selbe Parameter, Namen, Pfade. :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |