![]() |
Windows Taskbar ausgeblendet, krieg den Streifen nicht weg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich kämpfe gerade mit folgendem : Ich blende die Taskbar von Windows im Fullscreen (WindowState := wsMaximized, BorderStyle=bsNone, fsStayOnTop) aus
Code:
und beim Beenden des Programs dann halt wieder ein.
ShowWindow(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), SW_HIDE);
Code:
Leider bleibt ein Streifen in der Höhe der Taskbar unter der Anwendung und denm kriege ich nicht weg. (Screenshot im Anhang)
ShowWindow(FindWindow('Shell_TrayWnd', nil), SW_SHOW);
Ich habe WindowsState verändert, Self.Height/Width neu gesetzt (welche übrigends die volle Bildschirmgröße angeben von 5120x1440, obwohl ich den Streifen ja sehe und das dürfte garkeine 1440 Höhe haben)... Hat das schonmal jemand gehabt ? Gibts da eine Lösung ? Danke schonmal |
AW: Windows Taskbar ausgeblendet, krieg den Streifen nicht weg
Das ist etwas komplexer, da die Taskbar auch die Workarea des Desktop beschränkt. Versuch mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
Andersherum dann
uses
Winapi.ShellAPI; var data: TAppBarData; begin data.cbSize := Sizeof(data); data.hWnd := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); data.lParam := ABS_AUTOHIDE or ABS_ALWAYSONTOP; SHAppBarMessage(ABM_SETSTATE, data); end;
Delphi-Quellcode:
data.lParam := ABS_ALWAYSONTOP;
|
Verstehe ich nicht. Wozu das Herumspielen mit der Taskbar?
Im Formular-Designer
|
Weil wenn Du das machst, bleibt die Taskbar dort. Und das will ich nicht. :)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Unsere Kassenanwendung läuft auch immer im Vollbildmodus. Und da spielen wir auch nicht an der Taskleiste herum. Das funktioniert einfach mit einem frisch installierten Windows ganz normal wie auch mein Vorredner schon schrieb.
|
Scheinbar mache ich dann irgendwas falsch. Weil meine Anwendung ist auch erst im Startstatus und hat noch ncihts weiter ausser 2 Knöpfe :) kann mal einer von Euch eine Anwendung basteln, die das bei Euch richtig macht, die ich dann hier kompilieren kann und sehen, was passiert und wenn es funktioniert, was dann anders ist ?
Weil meine Anwendung mit den oben beschriebenen properties will nicht über die Taskbar und ich will nciht, dass der User die sieht, während meine Anwendung läuft :) |
Ich kriege das hier auch ganz einfach hin, z.B. mit folgendem Code im FormCreate:
Delphi-Quellcode:
Win10 1909, Delphi 10.4, Neue Windows-VCL-Anwendung
BorderStyle := bsNone;
WindowState := wsMaximized; |
Erstaunlich, eine neue Anwendung macht das richtig. Ich muss mal suchen, welches der Unterschied ist zwischen meiner schon angefangenen und dieser
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |