![]() |
Datenbank: mysql • Version: 32bit • Zugriff über: ZeosLib
Datenbank duplizieren
Hallo,
Ziel: ich würde gerne ein mysql-Datenbank vom lokalen rechner (mysql InnoDB) auf einen Cluster kopieren (via Delphi Code) Dazu habe ich 2 ZeosLib-ZConnections erstellt ( ZConnection1 = localhost / ZConnection2 = remote mySQL Cluster) Plan: 1.) Zuerst mit ZConnection2.ExecuteDirect("CREATE DATABASE IF NOT EXISTS ..") ein Datenbank erstellen 2.) Dann via Befehl "CREATE TABLE newtable LIKE oldtable" die Tabellen erstellen 3.) Dann via "INSERT newtable SELECT * FROM oldtable" die neuen Tabellen füllen Problem: Wie soll ich bitte dem SQL beibringen, dass es 2 verschiedene ZConnections verwenden soll: "CREATE TABLE ZConnection2.newtable LIKE ZConnection1.oldtable" und wie führe ich das SQL aus? Geht das überhaupt?? Danke für Infos Erich Delphi XE4 ZeosLib 7 MySQL |
AW: Datenbank duplizieren
Ist das eine wiederkehrende Aufgabe, für die sich so ein Projekt überhaupt lohnt?
Oder andersrum gefragt: Warum nicht einmalig auf dem Alt-Server ein mysqldump erstellen und das dann in die neue Datenbank auf dem Clusterserver per Mysql einelsen? |
Nur eine Spielerei :-)
Ich bin über den SQL Befehlt "INSERT newtable SELECT * FROM oldtable" gestolpert .. wollte schnell was ausprobieren - und siehe da: Mir fehlt die Logik wie das mit zwei ZConnections überhaupt funktionieren soll/kann? |
Zitat:
|
Auf Shellebene ginge das über eine Pipe
Code:
Wobei die datenbank auf dem Neuserver schon bestehen muss!
mysqldump datenbank -ubenutzer -ppasswort|mysql -hAdresse -ubenutzer -ppasswort datenbank
|
Mit MySQL geht das so in der Art und Weise nicht, soweit ich weiß.
Wie Jumpy schon sagte, kannst du über die eine Connection lesen und auf die andere Connection speichern, das sollte gehen. Oder, wenn es eh die komplette Datenbank ist, einfach die Dateien kopieren. :) |
Nja, der "normale" Weg, den Viele gehen:
Zwei Connections, zwei DataSets, in dem Einen das SELECT, mit WHILE to EOF drüberlaufen und dann drüben manuell die INSERTs/UPDATEs... ausführen. Praktisch ist es, wenn man via SQL eine Verbindung zur anderen Datenbank aufbauen kann. PS: Postgres kann man ohne Installation lokal starten, darin lassen sich Verbindungen zu MySQL aufbauen. Das geht sogar als FOREIGN TABLE, also eine Tabelle im PostgreSQL, die intern nach MySQL weiterleitet. Und dann kann man im Postgres einfach
SQL-Code:
ausführen.
INSERT INTO a SELECT * FROM b
![]() ![]() oder (das ALTE) ![]() oder FireDAC > LocalSQL Da kann man im SQL auf lokale Komponenten zugreifen. Ich glaub auch auf andere DataSets, welche z.B. jeweils mit den MySQL-Datenbanken verbunden sind. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob eine andere DB diese Verbindungen hat oder die App selbst dürfte dabei relativ egal sein :) Mit LocalSQL (wenn das so funktioniert, bin da kein Spezialist) hätte man natürlich den Vorteil, das man innerhalb von SQL das ganze handhaben kann. |
Über einen Dump - Restore wie
![]() Dump:
Delphi-Quellcode:
Restore:
procedure TMain.BackupClick(Sender: TObject);
const READ_BYTES = 2048; var command: TProcess; s: string; output: TStringList; BytesRead, n: LongInt; m: TMemoryStream; begin if not (ZConnection1.User = 'root') then begin ShowMessage('Only root could access.'); Exit end; SaveDialog1.Free; SaveDialog1 := TSaveDialog.Create(Self); SaveDialog1.InitialDir:= GetUserDir + 'My Documents\'; SaveDialog1.Filter:='Backup Files|*.bfl'; if SaveDialog1.Execute then begin s := SaveDialog1.FileName; if not (copy(s,Length(s)-3,Length(s)-1) = '.bfl') then s := s + '.bfl'; command := TProcess.Create(Nil); output := TStringList.Create; M := TMemoryStream.Create; BytesRead := 0; command.CommandLine := 'c:\mysqldump -u root -p'+ZConnection1.Password+' -h '+ZConnection1.HostName+' database'; command.Options := command.Options + [poUsePipes]; command.Execute; while command.Running do begin // ensure the space M.SetSize(BytesRead + READ_BYTES); // we try to read n := command.Output.Read((M.Memory + BytesRead)^, READ_BYTES); if n > 0 then Inc(BytesRead, n) else // whitout data, wait 100 ms Sleep(100); end; // we read the last part repeat // ensure the space M.SetSize(BytesRead + READ_BYTES); // we try to read n := command.Output.Read((M.Memory + BytesRead)^, READ_BYTES); if n > 0 then Inc(BytesRead, n); until n <= 0; M.SetSize(BytesRead); output.LoadFromStream(M); output.SaveToFile(s); output.Free; command.Free; M.Free; ShowMessage('Backup ready.') end else ShowMessage('Backup canceled.'); end;
Delphi-Quellcode:
Hab's nicht getestet. Aber mit ein paar kleinen Anpassungen könnte man den Umweg über eine Datei eliminieren.
procedure TFMain.restoreClick(Sender: TObject);
var s: string; tfFile: TextFile; begin if not (ZConnection1.User = 'root') then begin ShowMessage('Only root could access.'); Exit end; OpenDialog1.Free; OpenDialog1 := tOpenDialog.Create(Self); OpenDialog1.InitialDir:=GetUserDir+'My Documents\'; OpenDialog1.Filter:='Backup Files|*.bfl'; if OpenDialog1.Execute then begin AssignFile(tfFile, OpenDialog1.FileName); if not FileExists(OpenDialog1.FileName) then exit; reset(tfFile); ZQuery1.SQL.Clear; readln(tfFile,s); While not eof(tfFile) do begin Readln(tfFile,s); if length(s) > 0 then begin s := StringReplace(s, #10, '', [rfReplaceAll]); s := StringReplace(s, #13, '', [rfReplaceAll]); s := StringReplace(s, #9, ' ', [rfReplaceAll]); if not ((s[1]+s[2]) = '--') then begin ZQuery1.SQL.Add(s); if s[length(s)] = ';' then begin ZQuery1.ExecSQL; ZQuery1.SQL.Clear end end end end; CloseFile(tfFile); ShowMessage('Restauration done.'); end else ShowMessage('Restauration canceled.'); end; |
Bin mir nicht sicher, aber ich mein mysql kann untereinander auf mehrere DB zugreifen, sie müssen nur "erreichbar" sein.
Erreichbar bedeutet in dem Fall, auf dem gleichen Server. (So ungefähr) Unter den Voraussetzungen würde dann die Idee von Erich Wanker funktioneren. DB Tools, Backup+Restore wären aber ein nicht unüblicher Weg, eine Kopie anzulegen. P.S.: Das müsste es sein ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |