Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Konfigurieren der IDE (Trial 10.4) (https://www.delphipraxis.net/204667-konfigurieren-der-ide-trial-10-4-a.html)

Kurt Wallander 17. Jun 2020 11:20

Konfigurieren der IDE (Trial 10.4)

Hallo Fans,
seit einigen Tagen experimentiere ich mit der Trial-Version von Sydney. Habe vor der Installation alle Delphi-Versionen vom PC (Windows 10) runtergeschmissen.
Mich stört bei der IDE daß die Auswahlleiste oben nur zwei Zeilen anzeigt. Bei früheren Versionen konnte ich vier Zeilen anzeigen lassen:
Die 3. Zeile war die Palette und die 4. Zeile die Untermenus des ausgewählten Palettenpunktes. Man mußte den Mauszeiger auf das fett gedruckte Wort "Palette" zeigen lassen und bei gedrückter Maustaste die Palette nach oben verschieben. Beim Erreichen des oberen Bildschirmrandes änderte sich die Anzeige zu einer horizontalen Ausrichtung und fügte sich als 3. Zeile ein.
Bei Sidney kann ich die Palette zwar auch verschieben, aber sie schwenkt nicht als horizontale Zeile um.
Wer weiß den entsprechenden Trick oder wo kann man etwas über die Konfiguration der IDE nachlesen? In den Tutorial befaßt man sich nicht mit diesen niederen Gefilden.
Ansonsten bin ich mit 10.4 zufrieden, eine einfache App. konnte ich für Android "fabrizieren".
K. W.

Der schöne Günther 17. Jun 2020 11:53

AW: Konfigurieren der IDE (Trial 10.4)

Kannst du einen Screenshot machen was du genau meinst? Ich kann auch unter 10.4 so viel untereinander packen wie ich mag, vorausgesetzt ich habe das Szenario richtig verstanden...

himitsu 17. Jun 2020 12:25

Du meinst oben die Tools-Palette, die mit den vielen Knöpfen?

Ich kann da Problemlos Paletten auch auf eine 4. und 5. Zeile ziehen,
links dem schraffiertem Drag-Bereich anpacken und verschieben.
Nach unten rausgezogen taucht eine neue Zeile auf.

Kurt Wallander 17. Jun 2020 17:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nach einiger Herumprobiererei habe ich die IDE so hinbekommen, wie ich es mir wünschte. Habe den Desktop gespeichert, sowohl als Start-Layout als auch als Standard-Layout.

haentschman 18. Jun 2020 06:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin...:P
Zitat:

wie ich es mir wünschte
:thumb:

Einschränkung:
Du wirst aber auch sehen, daß die Komponenten viel zahlreicher sind. Erst Recht wenn du z.b. DevExpress installieren mußt. Persönlich halte ich eine Suche über die Tool Palette, welche am rechten Seitenrand eingedockt werden kann, für schneller. :wink:

Uwe Raabe 18. Jun 2020 07:57

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1467615)
Persönlich halte ich eine Suche über die Tool Palette, welche am rechten Seitenrand eingedockt werden kann, für schneller.

Ich verwende fast nur noch IDE Insight (<Strg>-<Punkt> oder F6). Die Palette brauche ich allenfalls noch, wenn ich nicht weiß wie die Komponente heißt oder welche ich überhaupt brauche.

MEissing 18. Jun 2020 09:46

<Strg> <Alt> "P" fokussiert die Palette auch im Suchenfeld der Komponenten-Palette....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.