![]() |
VirtualTreeView mit DIContainers kombinieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so ich versuche seit geraumer zeit die VirtualTreeView mit
![]() ich habe zwei VirtualTreeView's die ich miteinander verlinken will. jede VirtualTreeView hat mehrere kolumnen im endeffekt soll das genauso aussehen und funktionieren wie die "RegEdit" in windows. ich will die die daten manuell eintragen, editieren, löschen und natürlich Speichern und Laden können. ich habe eine funktionierende demeo gebastelt allerdings benutze ich da die ![]() mit der Compo. DIContainers ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll. wäre jemand bereit mir ne kleine Demo zu schreiben? siehe anhang wie das ganze aussehen soll |
AW: VirtualTreeView mit DIContainers kombinieren
Ich kenne diese Komponentensammlung konkret nicht, aber beim lesen der Website erscheint es mir auch nur eine aufgebohrte Version von Listen- und anderen Datenklassen zu sein.
Im Prinzip verheiratest du den VirtualTreeView damit genauso bzw. so ähnlich, als wenn du eine normale Delphi TList/TList<T> o.ä. hättest. Es finden sich im Forum zahlreiche Beispiele dafür, insbesondere die Beiträge von User Aviator sind immer sehr hilfreich. Welche konkrete Datenklasse nutzt du denn aus den DIContainers (TDITree, TDIList, TDIHash...)? |
Und für das Zeugs will der tatsächlich 118.99 Euro? :shock:
Benutz Spring4D - das ist Open Source ;) Eventuell noch den TreeviewPresenter aus DSharp und du hast das Ding schon fast fertig. P.S. Echt unglücklich vom Author, das DIContainers zu nennen, als ich das Thema las, dachte ich wirklich an was anders |
Ich auch. Habe kurz reinschaut. "Last modified: 2016". Ich sehe keine Vorteile das zu verwenden.
|
danke für die schnelle antwort.
@Stevie ich kannte die zwei komponenten nicht, ich habe sie installiert und nur kurz angeschaut, sehen vielversprechend aus. ich muss nur rauskriegen wie ich nodes and subnodes kreieren kan. einige der demos funktionieren nicht mehr. in der VirtualTreeviewSample demo habe ich den folgenden code gefunden, das erklärt aber nicht wie ich ne node und subnode (Node:= VSTree.AddChild) in der VirtualTreeview kreiere kan. und natürlich wie ich das ganze Speicher/Lade ich muss mich etwas mehr damit befassen. ich bin aber für jede hilfe/Demo dankbar.
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.AddContactClick(Sender: TObject);
var LContact: TContact; begin LContact := TContact.Create('FirstName', 'LastName'); ContactsPresenter.View.ItemsSource.Add(LContact); ContactsPresenter.View.CurrentItem := LContact; end; procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject); var list: IList<TObject>; begin list := TObservableCollection<TObject>.Create(); list.Add(TContact.Create('John', 'Doe')); list.Add(TContact.Create('Jane', 'Doe')); list.Add(TContact.Create('Baby', 'Doe')); ContactsPresenter.View.ItemsSource := list as IObjectList; .... ich habe versucht mit dem hersteller von der DIContainers Compo. zu arbeiten. aber bei der ersten frage wurde der so aggressive, da denkt man zweimal nach beforman im ne frage stellt. |
Du erzeugst keine Nodes selber, du hängst eine IObjectList und ein oder mehrere DataTemplates an den TVP. Die DataTemplates bestimmen, welche Daten angezeigt werden und ob und welche Elemente in der Ebene darunter angezeigt werden.
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also im ersten Moment dachte ich bei DI auch an etwas anderes.
Ich habe jetzt einfach mal ein Beispiel gemacht, wie man einen VST auch mit einer
Delphi-Quellcode:
befüllen kann. Vielleicht reicht dir das ja auch schon. Für totale VST Neulinge habe ich den Code auch etwas dokumentiert. Allerdings in Englisch, damit auch Nicht-Deutsche damit etwas anfangen können.
TObjectList<T>
Vielleicht hilft es dir ja weiter. |
noch einmal danke für die demo es ist aber leider nicht was ich wollte.
kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt hatte aber mir ging es darum [2] VirtualTreeViews miteinander zu verbinden ohne dabei auf eine DB zu setzen wie (Absolute Database), ich wollte meinen eigenen password manage schreibe wie das programm ( ![]() woh jeder record/node eine dynamische größe hat und bem speichern nur die felder speichert die tatsächlich einen eintrag enthalten um so die Datei so klein wie möglich zu halten. deswegen hatte ich ursprünglich die Compo DIContainers gewählt weil da ne demo drin ist "DIContainers_AddressBook" die sah vielversprechend aus. doch leider kam ich da nicht weiter sie umzuschreiben damit ich [2] VirtualTreeViews benutzen kann mit unendlich vieleen einträge auf beider seiten. ihr könnt euch das so vorstellen wie der file explore in windows. du klickst auf einen ordner auf der linken seite und auf der rechten seite werden die datein die in dem ordner drin sind angezeiget, oder RegEdit so wenn ihr euch das bild im ersten pos anschaut, weiß ich wie man die virtualTreeView mit Daten füllt, das ist nicht das problem. @Aviator die Demo ist überkompliziert und dasselbe kannst auch einfacher/schnell/kleiner machen mit nem normalen record. es sei denn ich übersehe etwas/ en forteil. das ist die datenstrukture die ich vorher benutzt hatte mit der Absolute Database.
Delphi-Quellcode:
(**************************** Create Encrypted File ***************************)
function TMain_Form.Create_EncryptedFile(const Filename : String; DeletePass : Boolean) : Boolean; //var GraphicCompressionAlgorithm: TCompressionAlgorithm; begin Result:= False; DBFilename:= FileName; with SecureDB do begin if Exists then Close; end; with Folder_Table do begin if Exists then Close; end; with Record_Table do begin if Exists then Close; end; if not ShowPassDialog('Create a new Password database') then begin SecureDB.Password:= ''; exit; end; if (Length(SecureDB.Password) = 0) then Exit; with SecureDB do begin DatabaseName:= 'SecureDB'; DatabaseFileName:= DBFilename; PageSize:= 2048; PageCountInExtent:= 8; MaxConnections:= 1; MultiUser:= false; Exclusive:= true; if Exists then begin Close; DeleteDatabase; end; end; (* Folder Table *) with Folder_Table do begin DatabaseName:= 'SecureDB'; TableName:= 'FolderList'; with AdvFieldDefs do begin Clear; Add('ID', aftAutoIncLargeint, 0, false); Add('ParentID', aftLargeint); Add('IconId', aftLargeint); Add('Icon', aftGraphic, 0, false, caZLIB, 4); Add('Title', aftWidestring, 255); end; with IndexDefs do begin Clear; Add('ID', 'ID', [ixPrimary]); Add('ByParentID', 'ParentID', []); Add('ByTitle', 'Title', []); end end; (* Record Table *) with Record_Table do begin DatabaseName:= 'SecureDB'; TableName:= 'RecordList'; with AdvFieldDefs do begin Clear; Add('ID', aftAutoIncLargeint, 0, false); Add('ParentID', aftLargeint); Add('FolderID', aftLargeint); Add('Icon', aftGraphic, 0, false, caZLIB, 4); Add('Title', aftWidestring, 255); Add('Value', aftWideMemo, 0, False, caZLIB, 4); Add('Comment', aftWideMemo, 0, False, caZLIB, 4); Add('File', aftBlob, 0, False, caZLIB, 4); Add('FileName', aftWideMemo, 0, False, caZLIB, 4); Add('IsHidden', aftBoolean); Add('Colored', aftBoolean); Add('ItemColor', aftWidestring, 10); Add('FontColor', aftWidestring, 10); Add('FontBold', aftBoolean); end; with IndexDefs do begin Clear; Add('ID', 'ID', [ixPrimary]); Add('ByParentID', 'ParentID', [ixDescending]); // RecordTree Folder Add('ByFolderID', 'FolderID', []); // FolderTree Folder Add('ByTitle', 'Title', []); end; end; { FieldByName('ItemColor').AsWideString := ColorToHex(Data.ItemColor); FieldByName('FontColor').AsWideString := ColorToHex(Data.FontColor); FieldByName('FontBold').AsBoolean := Data.FontBold; } try (* create the database *) with SecureDB do begin if not Exists then CreateDatabase; end; (* create the Folder Table table *) with Folder_Table do begin if not Exists then CreateTable; end; (* create the Record Table table *) with Record_Table do begin if not Exists then CreateTable; end; if DeletePass then SecureDB.Password:= ''; Result:= True; except on E: Exception do end; end;
Delphi-Quellcode:
(******************************* Fill Folder-List *****************************)
function TMain_Form.FolderList_Fill(ExpandedNood : Boolean) : boolean; procedure FillTreeNode(Parent: PVirtualNode); var Node: PVirtualNode; Data: PNodeData; // test BlobImage : TStream; Image : TBitmap; begin if Assigned(Parent) then begin Data:= FolderTree.GetNodeData(Parent); Folder_Table.Filter:= 'ParentID = ' + IntToStr(Data^.ID); Folder_Table.Filtered:= true; Folder_Table.First; while not Folder_Table.Eof do begin Node:= FolderTree.AddChild(Parent); Data:= FolderTree.GetNodeData(Node); Data^.ID:= Folder_Table.FieldByName('ID').AsLargeInt; Data^.Title:= Folder_Table.FieldByName('Title').AsWideString; Data^.IconID:= Folder_Table.FieldByName('IconID').AsLargeInt; Folder_Table.Next; end; Node:= Parent.FirstChild; while Assigned(Node) do begin FillTreeNode(Node); FolderTree.Expanded[Node]:= true; Node:= Node.NextSibling; end; end; end; var Node, RootNode: PVirtualNode; Data: PNodeData; begin Result:= False; FolderTree.BeginUpdate; try FolderTree.Clear; Node:= FolderTree.AddChild(Nil); Data:= FolderTree.GetNodeData(Node); Data^.ID:= 0; Data^.Title:= 'My Passwords'; Data^.Value:= ''; Data^.IconID:= 0; FillTreeNode(Node); (* Expand first nood 'My Passwords' *) RootNode:= FolderTree.GetFirst(); FolderTree.Expanded[RootNode]:= ExpandedNood; finally FolderTree.EndUpdate; RecordTree_Fill(0, False); Result:= True; end; end;
Delphi-Quellcode:
(******************************* Fill Record-List *****************************)
function TMain_Form.RecordTree_Fill(FolderID: Integer; ExpandedNood : Boolean): boolean; var I : Integer; urlStartPos, urlStrLength: Integer; procedure FillTreeNode(Parent : PVirtualNode); var Node : PVirtualNode; Data : PNodeData; RecordData: TRecordData; begin if Assigned(Parent) then begin Data:= RecordTree.GetNodeData(Parent); Record_Table.Filter:= 'ParentID = ' + IntToStr(Data^.ID) + ' ' + 'AND' + ' ' + 'FolderID = ' + IntToStr(FolderID); Record_Table.Filtered:= true; Record_Table.First; while not Record_Table.Eof do begin Node:= RecordTree.AddChild(Parent); Data:= RecordTree.GetNodeData(Node); Data^.ID:= Record_Table.FieldByName('ID').AsLargeInt; Get_Record_Data(RecordData, true); Data^.Title:= RecordData.Title; if RecordData.IsHidden then Data^.Value:= '[xxxxxxxx]' else Data^.Value:= RecordData.Value; if not RecordData.IsHidden then Data^.IsLink:= IsURL(RecordData.Value) else Data^.IsLink:= False; Data^.ItemColored:= RecordData.ItemColored; Data^.ItemColor:= RecordData.ItemColor; Data^.FontColor:= RecordData.FontColor; Data^.FontBold:= RecordData.FontBold; Data^.IconId:= I; RecordListImg.Add(TImageHolder.Create); RecordListImg.Items[I].Image:= RecordData.Icon; Inc(I); Clear_Record_Data(RecordData); Record_Table.Next; end; Node:= Parent.FirstChild; while Assigned(Node) do begin FillTreeNode(Node); Node:= Node.NextSibling; end; end; end; var Node, RootNode: PVirtualNode; Data : PNodeData; Image : TBitmap; j : Integer; begin Result:= False; RecordTree.BeginUpdate; RecordTree.Clear; for J:= RecordListImg.Count -1 downto 0 do RecordListImg.Delete(j); if RecordListImg.Count > 0 then RecordListImg.DeleteRange(0, RecordListImg.Count - 1); try Image := TBitmap.Create; Image.PixelFormat := pf32bit; Image.Width:= Record_ImList16.Width; Image.Height:= Record_ImList16.Height; Record_ImList16.GetBitmap(0, Image); RecordListImg.Add(TImageHolder.Create); RecordListImg.Items[0].Image:= Image; Image.Free; Node:= RecordTree.AddChild(Nil); Data:= RecordTree.GetNodeData(Node); Data^.ID:= 0; Data^.Title:= 'Root'; Data^.IconId:= 0; I:= 1; FillTreeNode(Node); (* Expand first nood 'My Passwords' *) RootNode:= RecordTree.GetFirst(); RecordTree.Expanded[RootNode]:= True;// ExpandedNood; finally RecordTree.EndUpdate; Result:= True; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
sind nicht serialisiert werden. Somit hast du die geringst mögliche Textbasierte Form deiner Klasse. Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Dateitypen generieren.
nil
Aber all das hat nichts damit zu tun, wie du die Daten im Programm vorhälst. Und erst recht nicht damit, wie du die Daten nachher anzeigen möchtest. Zitat:
Wenn du auf Records aufbaust, dann müsstest du das pro VST immer wieder machen. Und wenn du Records in einer Art Liste oder einem Array speichern willst, dann kannst du auch gleich eine Klasse verwenden und die Vorteile derer nutzen. Mach es so wie du es für richtig hälst. Ich habe nur eine Demo mit, in meinen Augen, Best Practices vorbereitet. Zumindest hat es sich über viele Jahre dazu entwickelt und sich bisher immer wieder bewährt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |