![]() |
"Überlappungen" zwischen zwei Strings
Mein Covfefe ☕ scheint heute noch nicht zu wirken.
Angenommen ich habe zwei Strings
Delphi-Quellcode:
und
Eins Zwo Hallo Welt
Delphi-Quellcode:
. Ich möchte die zwei Strings konkatenieren, allerdings "ohne das doppelte mittendrin":
Hallo Welt Guten Tag
Code:
Gibt es da einen trivialen Lösungsansatz? Schwere Geschütze mit Queues/Stacks oder regulären Ausdrücken wollte ich vermeiden.
Eins Zwo Hallo Welt
Hallo Welt Guten Tag => Eins Zwo Hallo Welt Guten Tag |
AW: "Überlappungen" zwischen zwei Strings
Ohne das doppelte mitten drin oder allgemein doppelte Wörter?
|
Auf Anhieb fällt mir nur das naive Vorgehen ein:
(*) diese Stelle kann man ggf. beschleunigen, wenn man ähnliche Tricks anwendet wie bei Knuth-Morris-Pratt. Damit sollte man dann auf eine lineare Worst-Case-Laufzeit kommen, die so erstmal nicht garantiert ist. |
Wie wäre es, wenn man die Strings übereinander legt und prüft, ob die überlappenden Buchstaben/Teilstring gleich sind. Wenn ja, hat man die Überschneidung. Wenn nein, verschiebt man den 2. String um eine Stelle und prüft wieder. Da böte sich vielleicht eine rekursive Lösung an.
Code:
Eins Zwo Hallo Welt
Hallo Welt Guten Tag Eins Zwo Hallo Welt Hallo Welt Guten Tag Eins Zwo Hallo Welt Hallo Welt Guten Tag ... Eins Zwo Hallo Welt Hallo Welt Guten Tag |
Vorab eine blöde Frage:
Kann auch folgendes vorkommen: 1. Eins Zwo Hallo Welt 2. Drei Hallo Guten Tag = keine Überlappung. Oder: 1. Eins Zwo Hallo Welt Drei 2. Hallo Welt Guten Tag = Eins Zwo Hallo Welt Guten Tag Drei Oder ist es immer so, das der Beginn der möglichen Überlappung am Anfang des zweiten Strings definiert ist? |
Zitat:
|
Irgendwie so?
Delphi-Quellcode:
Je nach Anforderung muss man die Schleife umdrehen.
uses Math, StrUtils;
Length1 := Length(Text1); // man sollte LeftStr und RightStr unten ersetzen durch das wesentlich effizientere Copy, wofür man das hier braucht, dafür bin ich aber zu faul for i := 1 to Min(Length(Text2), Length1) do if RightStr(Text1, i) = LeftStr(Text2, i) then Exit(Text1, Copy(Text2, i, High(Integer))); raise Exception.Create('geht nicht'); |
Dann würde ich erstmal die Methode von mir (bzw. die von Nersgatt, das ist ja identisch) nehmen. Kann man natürlich in der Hinsicht optimieren, dass das erste "Übereinanderlegen" so anfängt, dass der untere String rechtsbündig mit dem ersten ist. Vorher ergibt die Suche ja keinen Sinn.
Und wenn eine gute (d.h. lineare) Worst-Case-Laufzeit wichtig ist (Probleme machen bei solchen Ansätzen Strings wie "abababababaC"), dann schau dir ![]() "Bruteforce" wäre natürlich eine Schleife mit AnsiStartStr und AnsiEndStr (oder vergleichbaren Ansätzen, siehe Beitrag von Redeemer). Bei kurzen Strings ist das aber sicherlich vertretbar, d.h. wenn die Programmierkosten hier relevanter sind als eine gute Laufzeit. ;-) |
Zitat:
Vorher schaue ich aber ob ich nicht vielleicht doch um den Abgleich drum herum komme 😎 |
Zitat:
Habe damals meine Diplomarbeit darüber geschrieben, daher reite ich da manchmal gerne drauf rum. :lol: Ein kleines Animationsprogramm, was z.B. auch die Anzahl der Vergleiche bei verschiedenen Verfahren ausgibt, gibt es auf meiner ![]() Aber wenn ich das nochmal überdenke: Der Boyer-Moore-Ansatz könnte hier (wieder etwas modifiziert) auch funktionieren ... (und der ist leichter zu implementieren, imho). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |