![]() |
Datenbank: ADS • Version: 12.0 • Zugriff über: FireDac
Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
Hallo allerseits,
ich habe in den letzten Tagen mit viel Aufwand einen Fehler lokalisieren können, der das Programm zum Absturz bringt (siehe auch ![]() Als DatenbankServer wird der ADS mit DataDictionary und DBF/NTX-Tabellen eingesetzt. Bei Tabellen mit Memo-Feldern und mindestens 1 Memo-Feld mit mehr als 1084 Zeichen kommt es unweigerlich zum Absturz. Ich vermute, es handelt sich um einen Fehler in den FireDac-Komponenten. Kommt jemanden dies bekannt vor? Ich vermute, wenn nein, dann ist es dass Beste, sich mit Embarcadero in Verbindung zu setzen, oder? Ich könnte aber auch ein kleines Testprogramm hier hochladen (Voraussetzung: ein ADS ist installiert), wenn jemand dies wünscht. Uli |
AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
Firedac um auf ADS zuzugreifen welche dann DBase-Dateien nutzt.
Hast du das absichtlich so kompliziert gemacht oder ist das historisch gewachsen? Da Firedac bei Zugriff auf ADS ( ![]() Vor allem das $C0000005 deutet doch sehr darauf hin das es aus der Treiber-DLL kommt. Möglickeit wäre falsche Version für Delphi bzw. falsche Version zum Zugriff auf den ADS-Server, Falsche Ini-Konfiguration. |
Hallo Bernhard,
danke, ja ist historisch gewachsen. FireDac habe ich dann eingeführt, falls vom ADS weg gewechselt werden soll. Ich glaube nicht, das es an der ACE32.dll liegt. Es ist die aktuelle Version und diese wird auch vom Data Architekten verwendet, wo alles einwandfrei läuft. Deshalb meine Vermutung, dass es am FireDac liegt. |
Wenn ein kleines Demoprogramm samt Testdaten möglich ist kannst du einen QP Report erstellen und dort das Testprogramm anhängen. Da wir das hier ja schon diskuttieren, danach die QP Nummer hier einstellen.
|
Ups... Was ist ein QP Report?
Edit: Habe gerade dank Matthias (QP = Quality Portal) in der Delphi-Hilfe etwas gefunden :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bin frustriert :( . Ich habe jetzt einen Fall bei Embarcadero aufgemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vor 4 Jahren schon einmal einen Fall aufgemacht habe (wegen etwas anderem). Aber damals kam nie eine Reaktion. Also mache ich mir auch jetzt wenig Hoffnung. :( .
Ich stelle mal hier mein Beispielprogramm ein. Vielleicht hat jemand Zeit, sich das mal anzuschauen, ob der Fehler bei ihm auch aufttritt. Voraussetzung: Der ADS 12.0 muß (neben Delphi) auf dem Rechner installiert sein. |
Wo, welchen Fall aufgemacht?
Support-Case oder einen Quality-Portal-Eintrag? |
Zitat:
Meinst Du das? Gibt es eine bessere Möglichkeit? Viele Grüße Uli |
Habe jetzt das Problem auch als Quality Portal Eintrag hochgeladen (RSP-29425)
Hier noch der direkte Link: ![]() |
Den Report solltest du auf englisch schreiben.
Mit google/deepl-Translate kann man zwar einiges autom. übersetzen lassen, aber direkt in englisch geschrieben ist es besser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |