![]() |
IBO 5 kein Eurozeichen in TIB_Memo
Hallo,
hat jemand eine Lösung für dieses Problem? In den Komponenten TIB_Memo und (TIB_Richedit, wenn Plaintext=true) wird das Eurozeichen € im Editmodus zwar angezeigt, wird aber zum Fragezeichen ?, wenn der Text gespeichert wird. Wird der Text wieder editiert, bleibt es beim Fragezeichen. Dieses Problem habe ich seit IBO 5.10. Bis dahin habe ich mit IBO 4.6 gearbeitet. Bei der Version und davor gab es dieses Problem nicht. Gruß K.-D. PS: Wenn man ein BLOB vom Typ Binary nimmt, ist das nicht so. Nur bei Typ Text. Zeichensatz für alle Varchar und Textblob ist ISO8859_1 |
AW: IBO 5 kein Eurozeichen in TIB_Memo
Wo in dem ISO-Satz soll denn deiner Meinung nach das € vorkommen!?
Wenn ich nicht blind bin ist es darin nicht enthalten: ![]() Versuch es mal mit der ISO 8859-7, 8859-15 oder 8859-16 |
ISO8859_1 benutze ich seit es Firebird gibt. Das sind 20 Jahre. Das € war immer da.
Ich habe eben die IBO5.11.1 2861 installiert. Bei Delphi 6 ist das € da, bei Delphi 10 weiter das ?. K.-D. PS: Ich habe eben ISO8859_7 und NONE getestet. Ist das gleiche Verhalten. 8859_15 und _16 gibt es in Firebird 2.5 nicht. |
Nur weil etwas "schon immer funktioniert hat" muss es das nicht weiterhin tun.
Im ISO 8859-1 gibt es schlicht kein € Zeichen (siehe Link oben), sondern nur den Platzhalter für das allgemeine Währungssymbol (¤). Wenn dies vorher als €-Zeichen umgesetzt wurde und jetzt nicht, musst du das jetzt entsprechend anders behandeln. Zitat:
![]() Edit: Auch ein schönes Beispiel: Zitat:
|
Servus,
hier IBO 5.11 und Firebird 2.1 - ich habe zwar kein TIB_Memo gerade zur Hand, kann aber beim VarChar(X) kein Problem feststellen... Hast Du mal eben ein kleines Demoprojekt das ich ggf. bei mir mal testen kann? Grüße |
Win1252 verhält sich auch so.
@Lemmy varchar() funktioniert vorschriftsmäßig. Das Problem taucht nur bei TIB_Memo, TIB_Richedit(Plantext) BLOB Text auf. TIB_Memo mit varchar() funktioniert einwandfrei. Das ist jetzt FB 2.5 Build 26778. Vermute da eine Macke in IBO. Daher wäre es schön, wenn das jemand reproduzieren könnte. K.-D. PS: Wenn ich ein TIB_Edit an einen BLOB Text hänge, funktioniert das ebenfalls eiwandfrei. |
Zitat:
Bei Verwendung der klassischen Komponenten (TIBOQuery) und DBMemo ist alles schick. Frank |
sehr schön. Ist dann sicherlich ein Bug in IBO.
Ist jetzt die Frage, ob das schon jemand konkretisieren kann. K.-D. |
Bau dann einfach ein kleines Demoprojekt und schick das Jason zu, am besten über die Mailingliste. Die letzten Tage war er dort wieder verstärkt aktiv, da hast Du dann gute Chancen, dass er sich das anschaut.
Grüße |
später, lass ihn erstmal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |