![]() |
Schrift glätten bei Label
Moin,
Wenn ich eine große Schriftgröße bei Labels habe, is die Schrift ziemlich aufgepixelt. Wie kann ich die wie bei Windows glätten?? Gab da was inna PC-Magazin. Des funzte aber net... |
Re: Schrift glätten bei Label
Wennde als Font Arial nimmst, ist es dann immernoch stark pixlig?
:angle:, sCrAPt |
Bei Windows unter "Eigenschaften von Anzeige" - "Extras" - "Bildschirmschriftarten glätten" wählen.
|
Das liegt, wie scrapt schon gesagt hat, an der Standardschriftart in Delphi, denke ich. Die ist ziemlich pixelig. Ich nehm immer Tahoma :)
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Die Schrifart ist nicht "pixelig", sondern es ist kein True-Type-Font. Es ist ein Bitmapfont, der nunmal nicht in großen Größen vorliegt, also wird bei Vergrößerung die größte vohandene hochskaliert. Aber halt ohne Interpolation (und selbst DIE macht's nicht wirklich schöner ;) )
gruss, dizzy |
@all ok ich probier ne andre schrift. danke.
@Nonsense das weiß ich ;) sonst hätt ich ja net geschrieben "wie bei windows" ;) |
funzt...
ok dann könnt ma hier zu machen. Problem is ja gelöst: Lösung: Nur TrueType-Schriftarten verwenden. Diese haben dieses Logo: ![]() |
Wieder was dazu gelernt :-D Sollte doch glatt in die Code-Library.... ich wills aber nicht posten...
:angle:, sCrAPt |
des moch i mo
|
Truetype-schriftarten sind nicht nur die mit dem "O"-Symbol sondern auch die mit dem Doppelten "T" Glaub auch nicht das es in die Codelib muss. Die Bezeichnung Truetype sagt doch schon das die Schriftart für freie größe geeignet ist
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |