![]() |
Datenbank: mysql • Version: 8 • Zugriff über: MyDAC
Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab
Hallo die Gemeinde,
auf einmal klappt was nicht mehr, was bisher immer funktionierte: Ein größerer Import einer Produktivdatenbank, welche auf einem Linux-System läuft. Diese ist etwas älter. Damit komme ich mit der MySQL-Workbench nicht drauf. Sie ist wohl zu alt. (Zugangsdaten stimmen, mit Delphi Rio komme ich lesend - schreibend will ich gar nicht! - dran). hier einmal der Code, der beim Export rauskommt: - dort finde ich ein Feld mit Umlaut im Namen (was bisher kein Problem war). => Am_Prüffrequ Code:
Code:
CREATE TABLE `ARBEITSPLSOLLMASS` (
`ID` int(11) NOT NULL auto_increment, ...<snip>... `Am_Prüffrequ` varchar(10) NOT NULL default 'PA04', ...<snip>... PRIMARY KEY (`ID`), KEY `idx_Art_AG` (`Am_Artikelnr`,`Am_Agang`), KEY `idx_prBez` (`Am_Agang`,`Am_Artikelnr`,`Am_Bezeichnung`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1; ich habe nun Test-DBs erstellt, welche folgende Zeichensätze können: utf8mb4 latin1 latin1_german2_ci bei allen bricht der Import mittels Workbench und auch per Delphi ab. Auch werden nach dem Import die Umlaute in den Feldern nicht mehr korrekt dargestellt. Mein Entwicklungsrechner (Hyper-V VM) hat sich nicht verändert. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee? beste Grüße aus dem Odenwald mcinternet |
AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab
Hallo,
ich benutze nie Umlaute, versuche mal ein ü auf der englischen tastatur zu finden? auch alle unsere E_Mail Adressen sind ohne Umlaute! aus Müller wird Mueller Grüsse |
Zitat:
beste Grüße mcinternet |
Versuche mal das Am_Prüffrequ in [Am_Prüffrequ] zu ändern.
Grüsse |
Zitat:
Gruss mcinternet |
Gibt's beim Abbruch denn den Ansatz einer Fehlermeldung?
Wenn ja, wie lautet die? |
Das Encoding (CHARSET) der Tabelle passt ja schonmal,
aber wie sieht es mir dem DefaultEncoding der Datenbank aus und vorallem dem Encoding für die Connection. Auch zu beachten, wenn die Dateien kein BOM besitzen und z.B. beim Importtool nichts Abweichendes explizit angegeben wurde, dann wird im Windows meistens ANSI benutzt, aber im Linux wird oft UTF-8 genommen. Dieses ANSI-Char als Byte würden dann ein "ungültiges" Byte für einen UTF-8-Char ergeben. Für ANSI gibt es keinen BOM. Tipp: SQL-Dateien besser immer als UTF-8 speichern, oder anschließend konvertieren. Ich würde da zwar UTF-8 mit BOM empfehlen, wenn es keine Probleme gibt, aber blöder Weise kommen manche SQL-Tools im Linux mit BOM nicht klar (erkennen es dann als Zeichen, welches es zwar auch ist, aber das eigentlich beim Import entfernt/ignoriert werden sollte). |
Zitat:
Operation failed with exitcode 1 13:50:16 Import of D:\Projekte\Neuentwicklung\bin\Win64\Release\dumpc ompleteexport.sql has finished with 1 errors beste Grüße mcinternet |
Zitat:
Ich verfolge da jetzt mal den Ansatz und teste. Gruss mcinternet |
Off-Topic: Hast Du wenigstens schon das Kreuz parat, an dem der abenteuerlustige Mensch fachmännisch befestigt werden kann, der sich überlegt hat, Umlaute seien eine feine Sache als Feldname? Ich würde nichtmal heute in Delphi auf die Idee kommen, Umlaute als Bezeichner zu verwenden, und dabei geht das schon seit mindestens
![]() Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |