![]() |
Datenbank: Access • Version: 2010 • Zugriff über: ADO
Hilfe bei einer SQL Abfrage für Access
Hallo zusammen,
haben wir hier einen Access Experten, der mir vielleicht bei folgendem SQL Problem helfen kann? Ich habe 2 Tabellen: Kunden: KDNummer Name … Vorgang: KDNummer VorgangNr … Nun möchte ich per SQL eine Abfrage erstellen die mir pro Kunde (aus Tabelle Kunde) die Anzahl der gefundenen Vorgänge (aus Tabelle Vorgang) liefert: Also in etwa: Müller|5 Maier|7 Schulze|3 Ich muss also die beiden Tabellen joinen UND aus der 2. Tabelle den Count von VorgangNr erhalten. :( Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im voraus :-D |
AW: Hilfe bei einer SQL Abfrage für Access
Hallo,
hier mal ein Link vielleicht ist was brauchbares dabei: ![]() Bis bald Chemiker |
SQL-Code:
Aber: Mehrere Kunden gleichen Namens können hierbei aber nicht mehr auseinander gehalten werden.
select k.name, count(*) as anzahl
from kunden k inner join vorgang v on k.kdnummer = v.kdnummer group by k.name order by k.name Bei der Ausgabe wäre es besser, auch die Kundennummer mit auszugeben:
SQL-Code:
Achso: ungetestet hingedaddelt.
select k.kdnummer, k.name, count(*) as anzahl
from kunden k inner join vorgang v on k.kdnummer = v.kdnummer group by k.kdnummer, k.name order by k.name, k.kdnummer |
Hi,
Sorry ich hatte die entscheidende Information gar nicht gegeben :cry: In der 2. Tabelle kann die Vorgangsnummer für einen Kunden mehrfach vorkommen vorkommen. Ich möchte aber NUR die Anzahl der unterschiedlichen Vorgangsnummern pro Kunde haben (daher dinstinct) und NICHT die Gesamtanzahl. Hast Du dafür auch eine Lösung? |
Im Prinzip geht es so:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß nicht, ob Access das kann.
select custno,
count(distinct actionno) as actionnocount from countcustnoactionno group by custno Wenn es in Access nicht geht, musst Du die Schritte unterteilen und erst die eindeutigen Vorgänge selektieren und dann zählen, also 2 SQL verschachteln. |
Falls es nicht klappt versuch es mit [DBName].[FeldName]. Access ist da manchmal eigen.
Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
Gibt es eine Fehlermeldung? Gruß K-H |
Code:
LG M
SELECT k.kdnummer
,k.name ,V.anzahl FROM kunden k INNER JOIN ( SELECT kdnummer ,Count(*) AS Anzahl FROM vorgang GROUP BY kdnummer ) V ON V.kdnummer = k.kdnummer |
@markus888
Vielen Dank für das SQL Statement. Jedoch wird hierbei nicht berücksichtigt, dass ich NUR die Anzahl der unterschiedlichen Vorgangsnummern (also einen distinct count) pro Kunde haben möchte und NICHT die Gesamtanzahl. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |