![]() |
Fasreport 5 boolsche Felder
Hallo,
ich habe so etliche boolsche Felder mit T,F. Ich finde bei Fastreport keine Möglichkeit zur Anpassung. Da gibt es immer einen Konvertierungsfehler. Es funktioniert nur 0,1. Gruß K.-D. |
AW: Fasreport 5 boolsche Felder
Was natürlich immer gehen sollte, schon im SQL die Typen/Inhalte der Felder anzupassen.
Delphi-Quellcode:
Oder eben dafür sorgenm dass True/False als Text drin steht, denn standardmäßig wird StrToBool verwendet und das kennt nur 'True', 'False', <>0 und =0.
cast(deinfeld = 'T' AS BOOL) AS deinfeld,
cast(deinfeld AS BOOL) AS deinfeld, -- bzw. wenn die DB das T erkennt |
naja, ich werde jetzt den ganzen Kram umbauen auf BOL = SMALLINT 0,1
Bei Fastreport gab es dieses Problem ja schon immer, dass diese Boolschen Komponenten nur numerisch funktionieren, schade eigentlich. K.-D. |
Wir haben dort PostgreSQL mit pgDAC dran hängen und da kommt der auch mit Boolean/TBooleanField gut zurecht.
|
Zitat:
IBO4: boolsche Felder werden als das weiter gegeben, wie sie definiert sind (d.h. in deinem Fall als T/F) IBO5: in der Query als boolsches Feld definiert mit T / F werden an Fastreport als boolean weiter gegeben. Dort knallt dann ggf. die abfrage auf T/F weiterhin gibt es in FR genügend Möglichkeiten (z.B: Checkboxen) auch T/F abzufragen. und schließlich und endlich kann man auch beim frxIBODataset eingreifen und eine für sich passende Konvertierung einfügen - das ist keine Raketenwissenschaft, die frxIBODAtaset ist nur ein Wrapper für IBO.... Grüße |
Zitat:
K.-D. |
Zitat:
|
Zitat:
K.-D. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |